Sound zweier Programme auf zwei unterschiedlichen Ausagebegeräten wiedergeben, wie?

Hallo liebe Wissende,

ich habe eine Frage zu Audio Einstellungen oder einem Programm, womit ich mein Problem lösen kann (unter Windows 7 - 64x). Es geht darum, dass ich den Ton/Sound von Programm A z.B. auf meinen Kopfhörern ausgeben kann und das Programm B den Ton gleichzeitig auf z.B. den Lautsprechern ausgibt.

Weiß da jemand wie das geht? Habe schon eine ganze Weile gegoogelt und habe nur PulseAudio (für Linux) gefunden. Habe Win 7 :wink:

Ganz einfach gefragt, gibt es Einstellungen oder ein möglichst kostenloses Programm, was jedem PC-Programm ein eigenes Ausgabegerät für den Ton/Sound zuordnen kann, wie oben beschrieben?

Vielen Dank im Voraus :wink:
Pascal

Hm, zu Windows XP Seiten gab es mal virtuelle Soundkarten, wo man derlei Dinge machen konnte - untger Windows 7 hab ich keine gefunden. Was aber einen Versuch wert wäre:

Wenn Du ffdshow installierst, kann man dort prima über den Channel Mapper alle EingangsKanäle auf alle AUsgangskanäle verteilen. Ich meine mich zu erinnern, dass man sogar programmweise einstellen kann, ob ffdshow verwendet werden kann oder nicht. Da ist ein bischen rumprobieren angesagt - mit ffdshow habe ich aber z.B. schon erfolgreich ein Stereosignal auf allen 6 Kanälen der Soundkarte ausgegeben.

Ansonsten hilft natürlich auch immer die analoge Variante: Kleinen Verstärker mit Kopfhörerausgang anschliessen :smile:

Okey danke. Probiere es mal aus :wink:

Gibts noch weitere Ideen? :wink:

da muss ich passen. ich bin aus film und musikgründen auf mac umgestiegen. und weil sie schneller sind, keine viren kennen, einfacher sind und so weiter und so fort.

sorry, viele grüße, klaus