Soundatei ohne wmp etc

Guten Abend,
Gibt es eine möglichkeit sounddateien abzuspielen und dabei Platformunabhängig zu bleiben?

Ja,
du musst rausfinden wie die Audiodateien interpretiert werden und dann selbst einen Algorithmus schreiben.
Lg der einzigware

Kann mir vll jmd ein beispiel für mp3 geben?

Hallo!
Schau’ Dir mal die Klasse System.Media.SoundPlayer an, die gibt es m.W. nach auch unter Mono.

Gruß,
Martin

Es währe trotzdem interessanter mit nem eigenen Interpreter…

Da hast Du Dir dann eine Menge vorgenommen.
Als ersten Schritt würde ich empfehlen, sich die Grundlagen der digitalen Audioverarbeitung anzueignen, z.B.: Was ist PCM? Samplingrate? Bitrate? Audioformate? Wie arbeiten Codecs? Was für Betriebssystemfunktionen gibt es, um Audiodaten abzuspielen? Wie komme ich von den Audiodaten in einem gegebenen Format (z.B. MP3) in ein Format, das die Soundkarte versteht (üblicherweise nur PCM)?
Usw. usf.

Wenn das Ganze auch noch plattformübergreifend sein soll, kommen für jedes Betriebssystem nochmal u.U. mehrere Low-Level Audioschnittstellen dazu…

Viel Spaß!

Gruß,
Martin