Soundausgabe manuell ändern !

Ich habe vor einigen Tagen mein Klinken Kabel bei mir am Klinken Eingang am Laptop abgebrochen.
Jetzt steckt noch ein kleines Stück von dem Klinken Kabel in dem Klinken Anschluss drin,
nun erkennt der Laptop,das dort noch was drin steckt und gibt den Sound weiter hin über den Klinken Anschluss aus.
Ich habe jetzt aber keine Lust das selbst rauszuholen oder es zur Reparatur zu schicken ,daher meine Frage .
Kann ich die Sound Ausgabe manuell einstellen ?
(zb. das der Sound aus meinen Laptop Boxen die schon dran sind kommen )

hallo mrcryme ,

Welches Betriebsystem ? (windows xp , windows 7 ,…)

Im NormalFall ,da es ja ein Onboard-Soundchip ist, sollte in der Systemsteuerung ein Audio-Manager vorhanden sein ,wenn alles an Treibern + Software installiert wurde (z.b. Realtek HD Audio Manager … oder so ähnlich , gibt ja verschiedene).

Also es gibt zwei Audio-Manager (Betriebsystem bringt seinen eigenen „Sound-Regler“ mit—> „Sound“ oder unter XP „Sounds und Audiogeräte“.

Unter diesen beiden (Soundchip-Marke–> Realtek, etc. und Betriebsystemeigenen) versuchen den Kopfhörer-Klinken-Anschluß abzustellen --> Regler auf „0“ bzw. kann auch durch ein Häckchen entfernen deaktiviert werden.
Ich kann aber nicht garantieren ,das es funktioniert und es sich so einfach überlisten läßt ,damit der Sound wieder aus den eingebauten Lautsprechern kommt.

Besser wäre es den abgebrochenen Klinkenstift z.b. mit einer Spitzzange ganz vorsichtig herauszuziehen (Laptop = heruntergefahren). Hoffe natürlich das der Stift noch greifbar ist.

gutes gelingen und nette grüße