Soundbar Anschluss am TV

Hallo,

ich verzweifle seit Monaten (!!!) an folgendem Problem.
Mein Sky Receiver ist über einen optischen Anschluss direkt mit der Soundbar verbinden. Alles funktioniert soweit.
Nur leider kommt bei Verbindung über Chromecast, welcher im TV steckt kein Sound aus der Soundbar, sondern nur aus dem TV. Heute habe ich die Soundbar mit Klinke auf Cinch (am TV) verbunden. Keine Änderung…
Einen HDMI ARC Anschluss hat der Tag leider nicht.
Welchen Fehler mache ich? Sollte bei o.g. Kabel nicht alles was der TV aussendet entsprechend dann über den Cinch Eingang gesendet werden?

Danke!

wewewe

Hallo,

man könnte Dir wesentlich leichter helfen, wenn Du die genauen Produktbezeichnungen des Fernsehers und der Soundbar angeben würdest. Wenn Du den helfenden Zeit ersparen möchtest, suchst Du sogar die Links zu deutschsprachigen Anleitungen heraus, damit die Helfenden darin alle vorhandenen(!) Anschlüsse genau erkennen können.

So ist auf Deinen Bildern leider nicht genau zu erkennen, was an den Cinch-Anschlüssen des Fernsehers steht; ist das vielleicht ein Eingang?

Am Receiver scheint an der genutzten Klinkenbuchse „IrSYSTEM“ zu stehen. Das klingt für mich nicht nach dem typischen Eingang für analoge Stereosignale.

Grüße
Pierre

Hallo,

dann wird das schwierig.

Bei mir habe ich das so gelöst:

• Alle Geräte hängen über HDMI am TV
  • Der TV hängt über SPDIF/Toslink (mit entsprechendem Wandler) an der SoundBar

Ohne ARC gibt es halt keine elegante Lösung.

Gruß,
Steve

Es handelt sich um einen Medion MD30625EU-A TV und eine Panasonic All70T Soundbar.

Laut der Hotline gibt es keine Lösung… Grrrr

Laut Panasonic Hotline geht es einfach nicht. Grrrrr. Was für einen Wandler hast Du? Kannst Du mir einen Amazon Link senden? Sieht für mich nach der letzten möglichen Lösung für mich aus…

Der Wandler wird dir nicht helfen, wenn dein TV keinen passenden Ausgang hat.
Medion ist halt Medion…

Gruß,
Steve

1 Like

Gut. Meine Vermutung ist schon mal richtig. Der Cinch-Anschluss am Fernseher ist ein Eingang. Und der Klinkenanschluss an der Soundbar ist der Anschluss für einen externen Infrarot-Emitter, falls die Soundbar das originale IR-Auge des Fernsehers verdeckt.

Hast Du schon mal versucht, den Chromcast direkt mit dem HDMI-Eingang der Soundbar zu verbinden und die Soundbar mit dem Fernseher ebenfalls via HDMI?

Hast Du schon versucht, den digitalen Ausgang des Fernsehers mit dem digitalen Eingang der Soundbar zu verbinden? (dafür brauchst Du einen Wandler optisch/koax)

Und falls andere miträtseln wollen, hier die Anleitung des Fernsehers: http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_md30625_de.pdf

Und hier der indirekte Link zur Soundbar: (warum muss sowas eigentlich so kompliziert sein?)
https://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=245498&fmt=PDF&lang=de&src=3&uilang=de-DE&model=SCALL70TEG

Solche Anschlüsse habe ich?
Erstaunlich! g

Hast Du da einen Link zu Amazon für mich?

Den Chromecast selbst habe ich zur Zeit an der Soundbar. Das geht auch. Aber dann habe ich eben auch kein Bild. Bei Spotify nicht so schlimm, bei YouTube schon eher… :wink:

OK. Danke.

Habe ich es schon erwähnt? Bedienungsanleitung …

Möglich wäre zum Beispiel sowas. Es gibt bestimmt noch andere Artikel zu anderen Preisen von anderen Anbietern.

1 Like

Ja die Anleitungen… Versteht Manager auch nur so halb, wenn man die Materie nicht ganz begreift ;-).

Danke Dir. Ich versuche es Mal mit so einer Box.

1 Like

Kommt mir bekannt vor. Ich kenne Bedienungsanleitungen, die scheinen von Ingenieuren für Ingenieure zu sein. Oder auch welche, die eigentlich nur alle Menüpunkte aufzählen.

Aber wie man bestimmte Probleme löst, oder auch welcher technischer Vorgang hinter einer Funktion steckt, wird oft nicht erklärt.

1 Like