Soundbar - es könnte so einfach sein

Liebe ExpertInnen,

nach einem Umzug kriege ich den Soundbar nicht wieder ans Laufen.
Receiver an, Soundbar an, TV an, kein Mute.

Anschlüsse:

Receiver               TV                    Soundbar

HDMI AV Out    --->    HDMI 1
                       HDMI 2 (ARC)  --->    HDMI IN
                                             HDMI TV

Mehr HDMI-Buchsen sind nicht da. Der Soundbar schaltet sich nach gewisser Zeit aus (dann schlägt der schäbige TV-Ton wieder zu), das lässt vermuten, dass er kein Signal bekommt .

Umsetzen auf die Buchse HDMI TV im Soundbar bringt das gleiche Ergebnis.

Die Bedienungsanleitung für den Soundbar kennt keinen Receiver, der wird direkt am TV angeschlossen. Mir tränen vom Lesen inzwischen die Augen; wer da wem was schickt, weiß ich aber immer noch nicht.

Mit dem Stichwort ARC bin ich bei Teufel fündig geworden, hab mich schon gefreut, sieht auf den ersten Blick aus wie bei mir. Hilft aber nix, hilft gar nix. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hat es denn davor mit den gleichen Kabeln funktioniert?
Andere Einschaltreihenfolge probiert?
Soundbar, TV, Receiver

Ich würde es so versuchen:

Receiver AV Out -> Soundbar HDMI in
Soundbar HDMI TV -> TV HDMI 1

Grüße
Pierre

1 Like

Moin,

ja, es waren die gleichen Kabel. Mir fällt allerdings gerade auf, dass sich der Soundbar nicht mit einschaltet - tat er bislang.

@Pierre: Nu wird’s hinten höher als vorn - Sound da, Bild weg. Eingeschaltet wird der Bar allerdings wieder mit dem TV.

Gruß
Ralf

Am Fernseher HDMI2 zu benutzen hast Du ja sicher schon probiert…

Und falls es doch nicht funktioniert, kannst Du bis morgen die Typenbezeichnungen der drei Geräten einstellen. Je nach Tageslast könnte ich mich mal durch die Anleitungen arbeiten.

1 Like

ähm … ich hoffe, ich erschüttere nicht dein Weltbild. Vielleicht fühlt sie sich diskriminiert und verweigert deswegen die Mitarbeit! :stuck_out_tongue:

grafik

Gruß
Christa

@Christa
Höre ich auch so zum ersten Mal, gefällt mir aber und macht Sinn (unter „die Bar“ verstehen die meisten ja eher die Kneipe).

Und beim neuänglischen, naja.

… Der, die, das, wieso, weshalb, warum, …
( …the, the, the, why, why ,why …)

1 Like

Servus, Christa,

the bar ist der Balken, daher meine Annahme, die Logik der Namensgebung… Na, lassen wir das - wo es das Mail gibt, darf auch die Balken leben.

Gruß
Ralf

2 Like

Servus, Pierre,

Panasonic TX-40CSX639
Panasonic DMR BST855
Teufel Cinebar 11 2.0

Edit: Der Übeltäter ist gefasst: Ein defektes Kabel, vermutlich geknickt, weil es an der Cinebar so saueng hergeht. Wären gekröpfte Stecker zu empfehlen?

Gruß
Ralf

2 Like

Danke für die Rückmeldung.

Da ich viel Platz hinter allen meinen AV-Geräten habe, habe ich bisher keinen Bedarf an gewinkelten Steckern gehabt, besitze keinen und kann auch nichts zu deren allgemeiner Qualität sagen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: versuche es einfach mal!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.