Soundbar TV

Ich habe einen Telefunken Samrt TV. Dier lief immer mit einer Soundbar über optischem Kabel. Jetzt musste ich den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und plötzlich läuft die soundbar nicht mehr über den optischen Anschluss. Nur über Bloutooth. Allerdings wenn ich youtube schaue,.Geht die soundbar optisch. Beim Fernsehen geht sie nicht. Was kann das sein??? In der Anleitung habe ich nichts gefunden

Gibt es in den Audio-/Ton-Einstellungen des Gerätes (genaue Modellbezeichnung würde helfen), irgendwelche Einstellungen zum Ziel der Audioausgabe? Und es mag tatsächlich sein, dass diese unabhängig von einander im klassischen TV-Betrieb und bei Nutzung von Apps wie YT möglich sind. D.h. wenn es aktuell bei Dir mit den Apps klappt, dann diese Einstellungen auf jeden Fall während des klassischen TV-Betriebs aufrufen.

Ich finde keine spezifischen Einstellungen dazu

Habe gerade herausgefunden das dass Problem nur bei HD Sendern besteht

Das könnte bedeuten, dass die Soundbar das Audio-Format der HD-Sender nicht versteht. Vielleicht erwartet die Soundbar MPEG-Audio der TV liefert aber Dolby, AAC oder ähnliches. Schau mal, welcher Audio-Kanal bei den HD-Sendern ausgewählt ist und ändere den mal. Meist kann meist auch zentral in den Einstellungen festlegen, welches Audioformat verwendet werden soll.