Soundkarte

Hallo,

habe einen alten 486er mit win 3.11 und weiss nicht was eine Soundkarte ist, bzw. wie ich erkennen kann, ob mein gebrauchter Rechner überhaupt eine Soundkarte hat. Hatte alles(die Software) selber neu installiert und frag mich jetzt, was ich machen muß, wenn er eine Soundkarte hat. Brauche ich dann einen Soundtreiber passend zur Sounkarte?
Möchte nämlich einige Sounds installieren!
Lautsprecher ist ja serienmäßig drin, oder?
Gibt es auch serienmäßig Mikrophonanschlüsse am PC, um eigene Sounds zu installieren (z.B. eigenes Gequatsche)? Und wie geht das dann? Gibt es dafür Programme? Kann man die vom Netz runterladen?
Zut mir Leid, daß ich da so wenig Ahnung habe!

Ilona

hallo ilona,

ich geh mal davon aus dass du mit „software installiert“ auch das betriebssystem meinst. soweit ich mich erinnere, kann win 3.1 soundkarten nicht selbstständig erkennen.

eine soundkarte erkennst du an den anschlüssen hinten am pc. falls du eine hast, sollten dort zumindest 1 - 3 chinch-buchsen zu sehen sein (sehen so aus wie die buchsen beim walkman). manchmal ist neben denen auch was auf das blech gezeichnet (mikrofon und lautsprecher-symbol).

falls du sowas nicht findest: freu dich - du ersparst dir arbeit :wink:.

falls dort buchsen sind, dann ist anscheinend eine eingebaut. um rauszufinden was für eine musst du den pc aufschrauben und die karte genau anschaun - und hoffen dass da hersteller / versionsnummer drauf steht. mit diesen angaben ins netz und nach einem treiber suchen. falls du pech hast ist das eine no-name-karte und du musst erst mal rausfinden wer der hersteller des soundchips ist - die haben dann auch meistens „standardtreiber“ für alle bauähnlichen karten.

ach ja: pcs haben zwar nen lautsprecher drin, aber der ist nur für pieps-signale vorgesehen. es gibt zwar software um klänge damit zu gehör zu bringen (siehe artikel http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)
aber das ist ne unsichere sache - und der sound zum weglaufen. falls du also ne soundkarte hast, dann brauchst du auch boxen dazu (ausser du hörst nur über kopfhörer).
und wenn du was aufnehmen willst, dann brauchst du ein mikrofon das an die soundkarte angeschlossen wird. die software (minimalausführung) st bei windows dabei (soundrecorder).

grüße, wolfgang

symbol da: anscheinend ist dann sie soundkarte bereits installiert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ilona,

chinch-buchsen …

Das sin 3,5er miniklinken, garantiert keine chinch…

chinchs findest du vbestenfalls an profisoundkarten…

gruss, hh

ups!
hallo helge,

ja da hab ich mich vertan. ich hab ständig überlegt welche möglichkeiten ich nennen soll - dabei ists wohl passiert…
also: miniklinke ist richtig!

danke fürs korrigieren

cu, wh

l

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ilona!

Abgesehen davon, dass Doppelpostings hier nicht gerade gern gesehen sind…

Die Soundkarte erkennst du an (meistens drei) kleinen runden Buchsen hinten am PC, die nebeneinander auf einem Blech sitzen.

Andererseits: Was willst du mit dem PC soundmässig machen? Hier im Brett „Computer-Geschichte“ bist du nämlich richtig damit!

Du bekommst von keinem Hersteller mehr Treiber für Win 3.11, Programme sowieso nicht mehr! Ausserdem, wenn du keine Soundkarte drin hast, ist es fast unmöglich, noch eine passende (weil ISA) Karte zu bekommen. Neu auf keinen Fall, und gebraucht dürfte das nur noch verschenkt werden, nicht für 1 Euro!

Nebenbei: Du hast doch für den PC nicht Geld hingelegt? Ich habe neulich einen Pentium 2 verschenkt(!) weil man selbst dafür ohne schlechtes Gewissen nichts mehr nehmen kann…

Aber trotzdem viel Erfolg damit…

Markus

PS, Tipp: Darauf läuft übrigens gerade noch Win98, wenn auch sehr lahm, aber dann hast du wenigstens eine Chance, den Sound zum Laufen zu bekommen!

of topic
Hallo Markus!

Ausserdem, wenn du keine
Soundkarte drin hast, ist es fast unmöglich, noch eine
passende (weil ISA) Karte zu bekommen. Neu auf keinen Fall,
und gebraucht dürfte das nur noch verschenkt werden, nicht für
1 Euro!

Hmmm, bei eBay sind immer wieder welche drin…
Klar werden sie häufiger verschenkt als verkauft, aber wenn man niemanden kennt der gerade eine zu verschenken hat, kann man doch für 1 bis 5 Euro immer mal eine kaufen…

Nebenbei: Du hast doch für den PC nicht Geld hingelegt? Ich
habe neulich einen Pentium 2 verschenkt(!) weil man selbst
dafür ohne schlechtes Gewissen nichts mehr nehmen kann…

???
Upps…
Ich habe gerade selber einen P-133 für 50 Euro gekauft - einen PII wollte mir irgendwie niemand schenken… Liegt das jetzt an mir?
Mein „Hauptrechner“ ist noch immer ein PII-400, und der leistet mir noch immer gute Dienste.
Als Zweitrechner nur als Schreib- und Büromaschine ist auch der Ur-Pentium immer noch gut zu gebrauchen.

Wenn Du mal wieder einen PII zu verschenken hast, denk doch bitte an mich… :wink:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Ilona,

auf deinen 486 läuft auch noch Windows 95 recht gut. Und win95 erkennt automatisch die richtige Soundkarte und installiert auch den richtigen Standardtreiber. Zumindest zeigt Win95 dir den Soundkartenchip an. Eine Win95 Installation auf CD oder Diskette kannst du günstig bei mir bekommen. Mail mich an.

CUL
peter

Hi Markus,

Ich
habe neulich einen Pentium 2 verschenkt(!) weil man selbst
dafür ohne schlechtes Gewissen nichts mehr nehmen kann…

ich hab nen Pentium II im Einsatz und möchte gar nicht tauschen

ASUS P2B 350 MHZ @ 392 MHZ, 32 MB Grafik ATI Rage GL, 320 MB SD RAM, 2 x 20 GB FP Eide, Brenner HP 9100 4 MB, 2 x 3 1/2" Disk., 48 fach CD ROM, SCSI Adapter Adaptec 2940 160 Ultra Wide, 3 x 4 GB FP SCSI, Streamer SCSI 4 GB, Iomega Zip 100, Belinea 19", HP Laserjet 4L, Terratec 128 PCI Sound mit Powerd Subwoofer System von Creative, DSL und Windows XP.
Alles zusammengebastelt aus ausrangierten Geräten aus der Steuerberatungspraxis meines Bruders.(Monitor, Sound und Drucker allerdings zugekauft)

Die Kiste läuft im Dunkeln und unter Wasser :smile:
Verschenken???
Den würde ich nicht mal verkaufen!!!

Gruß
Easy