Soundkarte/PC austricksen, geht das?

Hallo.
Habe einen relativ neuen PC bei dem im Gerätemanager zwar die Soundkarte angezeigt wird aber MagicMusicCleaning Lab findet keine Soundkarte.
Habe mir von VIGO einen externen Aus/Eingang USB geholt, 9,90 nicht zu teuer da wird jetzt der Mikrophoneingang und der Kopfhörerausgang angezeigt und ein angesteckter Kopfhörer bringt auch Ton.
Die Idee: Ich trenne von 2 Billigkopfhören die Stecker ab, verbinde die Kabel und gehe aus der Kopfhörerausgang auf den Mikrophoneingang. Bei dem Programm wird der Mikrophoneingang als Option zum Aufnehmen angezeigt. Was meint Ihr könnte das gehen?
Hintergrund: Es gibt bei facebook ein paar Videos von denen ich gerne die Soundspur mitschneiden würde.
PC reklamieren ist mir zu aufwändig genauso wie neue Soundkarte einbauen.
Meine Lösung wär in 10 Minuten erledigt, will mir aber nicht irgendetwas zerschießen weil die Spannungen nicht zueinander passen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß Gerald

Dann benutze doch einfach den JDownloader2, der lädt das Video, oder auch nur die Tonspur für dich herunter. Völlig ohne Soundkarte

2 Like

Wäre es nicht noch billiger, für deine Zwecke - egal, ob das Vorgehen nun sinnvoll ist oder nicht - direkt ein gängiges Audiokabel mit zwei Klinkensteckern zu benutzen?

Gruß
Tigger

1 Like

https://www.facebook.com/watch/?v=1767996330378427 funktioniert komischerweise bei dem nicht.

Damit funktioniert es:

1 Like

Hallo.
Hat lustigerweise bei 3 meiner 4 gewünschten Videos geklappt aber bei dem verlinkten wieder nicht.
Habe dann aufgegeben und 2 alte Billigkopfhörer zerstört, mir die beschriebene Brücke gebaut und wenigstens damit die Tonspuren von den 3 aufgenommen.
Danke trotzdem.
Gruß Gerald

Das ist aber nicht die Schuld des Programms:

image

1 Like