Soundkarten mit 2 Audioausgängen

Hallo alle zusammen!

Ich hab mal ne Frage ist es möglich mit einer PCI Soundkarte einmal ein 5.1 Soundsystem anzusteuern und gleichzeitig noch ein 2.1 System was nur in verbindung einer bestimmten Software funtkioniert?
Mein alter Rechner hat grad den Geist aufgegeben und da war eine klassische 5.1 Soundkarte drin, da hab ich es mit einem Adapter gelöst. Dieser Adapter hat aber leider Problem das er die Störungsquelle ist und ich dadurch Verlust beim Klang habe. Also doch nochmal auf meine eigentliche Frage gibt es eine Soundkarte die beides ansteuern kann?

MFG Lisa

Moin,

jede 5.1 kann man „runterschalten“ in 2.1.
Beides können also alle 5.1er.
Beides gleichzeitig: Nein.
2 Soundkarten unter Win: Nein.
2 Soundkarten unter Linux: Ja.

Gruß
widecrypt

Geht doch unter Windows!
Wieso kann man zwei Soundkarten nicht von unterschiedlicher Software unter Windows aus ansteuern? Ich konnte das schon unter XP… einmal der Onboard 888 und die USB Karte…

Man muss nur Software benutzen an der man einstellen kann welche Hardware (und Kanal) benutzt werden soll.

Moin,

das hätte ich im Leben nicht unter Windows ausprobiert.

Mit welcher USB-Karte und Software hat es hingehauen?

Gruß
widecrypt

Winamp, Mediamonkey und noch einige andere haben in den Einstellungen eine Auswahl welche Hardware man nutzen möchte.
So ist es kein Problem mit MediaMonkey abzuspielen und mit Winamp über Kopfhörer auf einem anderen Kanal vorhören.

Durfte mal kurz mit BPM Studio spielen… da kann man sogar alle analogen Ausgänge getrennt ansteuern! Also die 3x Stereo einer Karte wählen für:

1. Mischpult A
  2. Mischpult B
  3. Vorhören
    Die Hardware der externen Creative XiFi wurde auch als Auswahl angeboten… also alles kein Problem.
1 Like

Danke
wieder was gelernt.

widecrypt