Sounds abspielen

Hi zusammen!

Ich arbeite erst seit kurzem mit VB und habe deshalb folgende Frage: Wie kann ich (z.B auf Knopfdruck) ein Soundfile (z.B. Wave oder Midi) abspielen?

Danke im Vorraus

Plextor

hi plextor,

ich hab das schonmal gemacht. mir ist aber entfallen wie. die lösung was ich gefunden habe, befriedig mich nicht, ich poste sie dir aber trotzdem. setzte einfach einen verweis auf die komponente „microsoft multimedia control“… da kannst du einen wav oder midi file einbinden… und fertig

soweit ich weis, must du einen verweis auf irgendwas mit sound doer wave haben, ein neues objekt erschaffen… den sound-file festlegen… und mit einem befehl wie play abspielen…

wenns jemand anders weis, oder ich verbessert gehöre:smile:
ein posting wäre schön

viele grüße

rasta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Funktioniert mit WAV’s … MIDI weiss ich nicht!
greets from michL (vienna)

Private Declare Function sndPlaySound Lib "WINMM" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Private Const SND\_SYNC = &H0 ' Funktion wird erst beendet, wenn der Klang abgespielt ist
Private Const SND\_ASYNC = &H1 ' Funktion wird sofort beendet, Klang wird asynchron abgespielt
Private Const SND\_NODEFAULT = &H2 ' Wenn die Klangdatei nicht gefunden wurde, wird die Funktion ohne Fehlermeldung beendet und kein Standardklang gespielt
Private Const SND\_LOOP = &H8 ' Der Klang wird fortlaufend abgespielt, bis sndPlaySound mit einem Null-Parameter aufgerufen wird
Private Const SND\_NOSTOP = &H10 ' Wenn gerade ein Klang abgespielt wird, liefert die Funktion den Rückgabewert "False", ohne den Klang abzuspielen
'
Private blnmWait
'
'
Public Sub PlaySound(strSoundFile)
Dim lngFlags
Dim lngRet

On Error GoTo ErrorHandler

lngFlags = IIf(blnmWait, SND\_SYNC, SND\_ASYNC) Or SND\_NODEFAULT
lngRet = sndPlaySound(strSoundFile, lngFlags)

'------------------
ExitHandler:
 On Error GoTo 0
 Exit Sub

'--------------------
ErrorHandler:
 Resume ExitHandler

End Sub

siehe Antwort-Posting bei RASTA

Hallo,

ich habe professionell mit Sound in einem Projekt gearbeitet,
ich kann Dir das ultraleicht zu benutzende DirectSound empfehlen,
das hat viele, viele Vorteile und Funktionen. Such einfach mal
in den Foren von „www.vbsquare.com“ nach DirectSound, dort
wirst Du einige sehr gute Beispiele finden !!

Viele Grüße, MAJA.

Hi nochmal!

Entschuldige bitte meine Unfähigkeit, aber wo muss man da jetzt angeben um welches Wave es sich handelt, ich blick da nicht so ganz durch …

Bitte um Antwort

Plextor

Entschuldige bitte meine Unfähigkeit, aber wo muss man da
jetzt angeben um welches Wave es sich handelt, ich blick da
nicht so ganz durch …

Vielleicht habe ich auch Deine Frage falsch verstanden…
Was ich Dir anbieten kann ist ein Coding, am besten kopierst Du es Dir mal in ein BAS-File, mit dem Du dann einfach WAV-Dateien mit der Funktion PlaySound() abspielen kannst.

d.h. Du erstellst Dir z.B. eine Command-Button in dessen Click-Event Du dann einfach mit

call PlaySound("c:\MyMediaFiles\Play.wav")

eine WAV-Datei abspielst.

Dabei steht Dir aber KEINE „Player-Oberfläche“ zur Verfügung mit Pause-Taste, Stop-Taste, Laufbalken, usw.

hope you enjoy
greets from michL

Hi MichL!

Scheinbar habe ICH DICH falsch verstanden, denn ich dachte gar nicht daran, das ganze als .bas zu speichern, sondern habe es gleich in den Button gesetzt. Wie gesagt, ich arbeite noch nicht lange damit. =)

Danke dir nochmals
        Plextor