Soundsystem = neue, größere Autobatterie?

Wenn ich ein Soundsystem einbauen möchte, brauche ich dann eine neue, größere Autobatterie oder reicht die normal eingebaute aus? Logischerweise müsste ich ja eine größere einbauen, aber was wenn die nicht passt???

Kann man mittlerweile Autobatterien Online kaufen? Ich war bereits im Baumarkt aber die sehen eiskalt gebraucht aus… Wenn es Online geht, welchen Seiten kann man da vertrauen? Amazon etc. haben ja evtl. fake Bewertungen, hab ich jedenfalls gehört… bin ein wenig vorsichtiger geworden was sowas angeht :smiley:

Dann baut man die 2. Batterie z.B. im Kofferraum ein, da wo sicherlich auch der neue Hauptstromverbraucher (Anlage) sitzt.
Aber diese Batterie muss sehr gut befestigt werden, so wie vorne. Rahmen gegen Verrutschen und sichern mit einem Haltebügel.
Und dicke Kabel zw. 2. Batterie und Hauptbatterie.

Wegen der Brandsicherheit ist da schon einiges zu beachten.

Problem kann dann sein, ob die Lichtmaschine noch genug Ladestrom liefern kann um beide zügig aufzuladen. Lichtmasche und Akkugröße sind ja aufeinander abgestimmt.

MfG
duck313

Na, dann waren das vielleicht die zum Recycling zurück genommenen Altbatterien ! Du weißt ja, man zahlt ein Batteriepfand und bekommt das wieder wenn man Altbatterie dort zurückgibt wo man gekauft hat (Quittung aufbewahren !).
Baumarkt wäre auch nicht der ideale Bezugsquelle, Versand eigentlich auch nicht.
So etwas kauft man im Fachhandel (Autozubehör, Kfz-Werkstatt), da wo man auch alles an Zubehör bekommt und es sicher passt.
Kabel, Anschlussklemmen, Verbinder …

Hallo !

Also grundsätzlich sollte die „Standard“ Batterie ausreichen… Aber da ein Soundsystem auch viel Energie schlucken wird, wäre eine größere Batterie natürlich Vorteilhaft. Da ich selber Probleme mit meiner eigenen Batterie früher hatte, habe ich natürlich immer geguckt wo das Preisleitungsverhältnis am besten für mich stimmt. Im Baumarkt gibt es sicherlich auch viele Angebote, dennoch würde ich Online nachschauen da es viel mehr Auswahl gibt und die Preise meistens immer günstiger sind… Sparen will man ja eig. überall wo es nur geht :smile:

Da ich auch öfter unterwegs auf Gutefrage.net bin, habe ich vieles an Empfehlungen usw. bekommen nimm das nimm dies etc…
Dann bin ich auf eine Seite gelandet, wo ich die [Starterbatterie online][1] mit anderen Produkten miteinander vergleichen konnte… letzendlich habe ich mich für die Varta Autobatterie entscheiden, weil diese vom Preisleistungsverhältnis mich überzeugt hat.
Ich kann dir die Marke Varta aufjedenfall empfehlen, falls du dir eine neue Batterie kaufen solltest.

Was Amazon angeht… lies dir die positiven und negativen Rezensionen durch, dann hat man meistens einen besseren Eindruck.

Aber wie gesagt… du musst dir keine neue Batterie unbedingt zulegen… Kommt auf dein Soundsystem an, wie viel Energie dadurch verbraucht wird usw.
Naja hoffe ich konnte dir mehr oder weniger weiter helfen :smiley:

[Werbelink entfernt - MOD:X_Strom]

Hallo,

Leider hast Du bereits eine Antwort als beste markiert, obwohl aus meiner Sicht das Thema noch gar nicht umfassend abgehandelt wurde.

Zum einen wäre zu klären, was Du unter einem „Soundsystem“ verstehst.

Zum anderen hängt die Wahl der Batterie / der Batterien vom Fahrzeug ab.

Zum dritten hängt auch die Auswahl der Komponenten der HiFi-Anlage vom Fahrzeug ab.

Moderne Fahrzeuge mit bestimmten Ausstattungen (allem voran Start/Stop und Rekuperation) besitzen ein Batterie- und Energiemanagement. Hier kann und sollte man nicht einfach die Batterie tauschen oder eine zweite dazu bauen. Die Bordelektronik des Fahrzeugs muss den Typ der Batterie kennen und deren Kapazität. Nach dem Einbau muss man dem Steuergerät mitteilen, dass und welche Batterie verbaut wurde. Erst dann kann das Batterie- und Energiemanagement korrekt mit der Batterie umgehen. Wenn man das nicht beachtet, kann unter Umständen die neue ganz schnell verschleißen oder sogar beschädigt werden.

Ob überhaupt eine neue Batterie nötig ist, hängt vor allem von der Leistung des/ oder der Verstärker ab, die Verbaut werden. Einen kleinen, modernen Verstärker mit vielleicht 4x60 Watt und Class D System sollten auch kleine Batterien noch gut versorgen können. Als Faustformel empfiehlt man ab 1.000 Watt Leistungsaufnahme des/ der Verstärker eine zusätzliche Batterie nahe der HiFi-Anlage. Sollte noch mehr Leistung gewünscht sein, sollte man auch über den Strom der Lichtmaschine und mehrere Batterien nachdenken. Natürlich sollte man bei solch hohen Leistungen auch die Batterien regelmäßig über ein externes Ladegerät laden.

Auch die Verkabelung sollte nicht außer acht gelassen werden. Viele vergessen gern die Verbindung zwischen Batterie und Karosse zu verstärken und wundern sich über zu großen Spannungseinbruch.

Also: ob Du die Batterie tauschen solltest oder eine oder mehrere neue installierst, hängt von der Leistung des HiFi-Systems ab.

Ob Du die Batterie austauschen kannst und gegen welche, hängt vom Fahrzeug ab.

Achso, ja natürlich gibt es spezialisierte PKW-Teile-Versender, bei denen man Batterien auch Online kaufen kann. Aber je nach Batterietyp sollte man das lassen. Diverse Batterien dürfen nur stehend transportiert werden - ob die Paketdienste das sicherstellen können?

Grüße