Sous vide: geeignetes Vakuumiergerät

Hallo Leute,

mein neuer Backofen hat eine Sous vide-Funktion, die ich auch nutzen möchte. Zum Vakuumieren empfiehlt der Hersteller des Backofens ein „Kammervakuumiergerät“. Zum einen ist der Begriff beim Suchen nicht sehr hilfreich und zum anderen möchte ich ein Gerät, das preislich noch im Rahmen ist (falls mir das mit dem Sous vide letztlich doch nicht gefällt), das ich aber auch nicht gleich durch ein semi-professionelles Gerät ersetzen muss, wenn ich häufiger sous vide kochen will.

Wer kann mir auf dieser Grundlage ein Vakuumiergerät für das Sous vide-Kochen empfehlen?

Danke schon mal für hilfreiche Beiträge, Thomas

Moin Thomas,
Sous vide ist eine kostspielige Angelegenheit im Privathaushalt, zumal du nicht die normale Folie nehmen kannst.
Versuch es erst gar nicht, es könnte schnell in die Hose gehen.
Gleiches gilt für das Vakuumiergerät. Die Professionelle oder Semiprofessionellen, sind recht teuer.

Sous vide ist nebenbei bemerkt, ein Stromfresser (Braten etc.) und ein Steak… naja, in der Pfanne oder vom Grill ist wesentlich aromatischer (Röststoffe).

Nunja, du hast die Funktion. Professionelles anwenden ist natürlich was anderes.
Dies ist meine persönliche Meinung, die nicht alle teilen werden.
Gruß
Claude

Hallo,

so schlimm, wie Claude es hinstellt, ist die Sache nicht.

Für Einsteiger sind z.B die kleineren Geräte von Caso geeignet, z.B. der VC 10 - aber bitte nur mit den Original-Beuteln/Schläuchen (oder zugelassenen) verwenden - normale Gefrierbeutel funktionieren nicht.

Gruß
Christian

Hallo,

ein Steak wird im Sous-Vide auf annähernd die gewünschte Kerntemperatur gebracht und DANN noch einmal kurz scharf angebraten/angegrillt für die Röstaromen etc.

Gruß
Christian

1 Like

Ich will das nicht als schlimm hinstellen, ich schreib nur meine Gedanken nieder.

Richtig.
Im Haushalt hast du Zeit und in der Gastronomie gibt’s genügend unter Stress
stehende und unterbezahlte Mitarbeiter für doppelte Arbeiten.

Hi, so schlimm ist es nicht mit den Vakuumierern, z.b. die Caso da bekommst einen ganz günstigen schon um 60€ zum empfehlen währe allerdings der VC100 da der schon eine Doppelte Schweißnaht bietet was immer besser ist für das Vakuum. Hat mir im Angebot ca.100€ gekostet und 10 Beutel wahren auch gleich dabei. Die Caso Geräte sind auch grad im Angebot: Hier ist ein Vergleich . Um Geld bei den Beuteln zusparen nehme ich immer die Vakuumrollen. Die kannst dir dann selber auf deine Gewünschten Maße zurecht schneiden.

Gruß Stefan