Souveränität

Die Souveränität, über eigene Interessen selbst entscheiden zu können, ist anders als die Souveränität, über andere entscheiden zu können.

Ich bin ein wenig begeistert darüber, was und wie Theresa May dies heute auf den Punkt gebracht hat. So jenseits und losgelöst von 1001 wirtschaftswissenschaftlichen und politischen Vermutungen, Erwartungen, Befürchtungen, Drohungen.

Und ich bin gespannt auf die Reaktionen der jetzt angepissten deutschen und europäischen Wirtschafts- und Politik-„Kultur“.

Euer Eindruck vom Auftritt?

Franz

Also so richtig selbst überzeugt kam die mir nicht vor. Eher so Augen zu und durch. Es gibt eben das Ergebnis des Referendums und das soll nun umgesetzt werden.
Irgendwie muss man sich das jetzt noch schön reden. Und dann soll das ja noch durch beide Kammern. Wenn es dort dann auch sowas wie das Strucksche Gesetz gibt, wonach nichts so aus dem Parlament rauskommt, wie es reinkam, dann ist da sicher noch vieles im Ungefähren. Weniger was den Austritt selbst angeht, sondern eher, wie dann die Beziehungen zur Rest-EU gestaltet werden, zumal da ja schon die Schotten wieder stärker mit einer Unabhängigkeit liebäugeln. Das wäre dann der ganz harte Exit. Ich hypothesiere mal, dass Schottland wenn schon keine volle Loslösung dann doch eine noch stärkere Souveränität erzielt, die es diesem Land dann ermöglicht EU-Mitglied zu sein, womit dann letztlich auch irgendwie das ganze UK drin ist. So ein bißchen wie der Status der DDR in Bezug auf die BRD/EU. Die DDR durfte im innerdeutschen Handel von der BRD stets als Gemeinschaftsgebiet betrachtet werden.
Könnte mir vorstellen, dass es auf irgendeine Lösung in dieser Richtung hinauslaufen könnte. Die bockigen EU-Parlamentsbürokraten können es sich als Erfolg auf die Fahne schreiben, mit Schottand ein neues Mitglied zu haben. Und für das UK ändert sich auch nicht viel, außer dass vielleicht das eine oder andere formal über Schottland läuft, was rein oder raus soll.

1 Like

Wer fliegt schon auf May. Ich fliege im Mai. Nach Wales. Urlauben (Wandern, Surfen). Vielleicht sollte ich genügend Bares mitnehmen, um mir meinen Traumwunsch zu erfüllen. Vielleicht ein richtig schönes (teures) Premiumauto? :heart_eyes: Der Pfund soll in den Keller rauschen. Ansonsten bin ich unsäglich traurig… Geliebtes England…!!!

Grüße mki

1 Like

die Dame ist jetzt voll auf der Linie von Trump…daher hat er sie jetzt als erstes eingeladen…nach dem Motto wie zerschlage ich die EU am schnellsten…

Hallo mki,

da bin ich voll Deiner Meinung.

Ich habe in England auch schöne Zeiten erlebt.

Der Brexit wird alles andere als lustig für die Engländer. Das mag für uns sogar nützlich sein.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider