Die Forderung ging nicht von mir, sondern von der CDU-Fraktion aus.
Wo genau siehst du eine diesbezügliche Forderung von mir ?
Der Gedanke, dieses doch abzureißen kam von einen anderen User.
hab ich doch selbst gesagt und das geht auch aus dem nicht von dir gelesenen oder verstandenem
Artikel hervor.
Zuvor hatte er im Wiedervereinigungs-Prozess im Rahmen des „Zwei-plus-Vier-Vertrags“ zugesichert, sowjetische Ehrenmale zu erhalten. Hierzu zählen auch die Panzer am Sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten, erklärte ein Sprecher des Umweltsenats.
Das Argument ist nun überhaupt nichts wert. Ukrainer haben nicht nur an der Niederwerfung Hitler-Deutschlands teilgenommen, sondern haben auch auf deutscher Seite gegen Stalin gekämpft, Leider waren einige auch Wachmänner bei der SS. Und zur Rolle der Roten Armee erinnere ich an das Gleichnis von @KeinesHerrenKnecht.
Ob man Panzer und Geschütze abräumen kann, müsste geprüft werden. Ich weiß nicht, was damals wirklich „unterschrieben“ wurde. Das Denkmal bliebe ja trotzdem stehen, wenn der Krempel in ein Anti-Kriegsmuseum kommt.
Das Übrige könnte man (ohne Veränderung) z.B. verhüllen ala Reichstag:
Für das Gelände in Treptow, was ja beinahe Reichsparteitagsgeländeformat hat, fände ich temporäre Aufnahmeeinrichtungen für ukrainische Flüchtlinge sehr passend. Platz wäre da genügend.