Liebe Eva
Zunächst: Auf S. 3-6 heisst es in der Überschrift наглядная агитация, was ich annäherungsweise mit „Visuelle Agitation“ wiedergeben würde.
S. 6
„Jeder, der dieses Plakat abreisst oder mit einer Reklame [oder: einem Aushang] überklebt, begeht eine konterrevolutionäre Handlung.“
S. 7
oberes Plakat:
WIR und die Werktätigen der ganzen Welt
DIE UDSSR
sagen:
NIEDER mit dem imperialistischen KRIEG"
[links oben in der Ecke klein „Proletarier aller Länder vereinigt euch“]
unteres Plakat:
„[Gib mir] die Hand, Deserteur! Du bist genau so ein Zerstörer des Arbeiter-Bauern-Staats wie ich Kapitalist! Nur auf dir ruht jetzt meine Hoffnung.“
auf dem Sack rechts unten steht: „Million“
S. 8
oberes Plakat:
„10 Jahre Oktober[revolution]“
unteres Plakat:
linke Fahne: „Es lebe die sowjetische Arbeiter-Bauern-Macht!“
darunter: „oder Tod dem Kapital“
rechte Fahne: „Alle Macht den Kapitalisten! Tod den Arbeitern und Bauern!“
darunter: „oder Tod unter dem Fuss des Kapitals!“
S. 13
- „1. Mai. Es lebe der Feiertag der Werktätigen aller Länder!“
- „Leben ist besser geworden. Leben ist fröhlicher geworden. Und wenn man fröhlich lebt, geht die Arbeit gut voran.“ (Stalin)
- Einzelwortparolen: „Hilf!“, „Räche dich!“
S. 14
„Faschismus ist Hunger, Faschismus ist Terror, Faschismus ist Krieg!“
S. 15
Der Befehlssatz:
„Schlag den Feind!“ oder mittels „Tod…!“ („Tod dem weltweiten Imperialismus!“), „Nieder…!“ („Nieder mit den kirchlichen Feiertagen!“) oder „Alles für…!“ („Alles für den Kampf gegen den Faschismus!“)
Der Fragesatz:
„Kosake, mit wem bist du? Mit ihnen oder mit uns?“
S. 17
Wichtige Miranda: Revolution, Freiheit, Heimat, die Proletarier, Lenin…
S. 18
Wichtige Antimiranda: Bourgeois, Imperialismus, Faschismus, Kulake, Pope, Herr (im Sinne von „polnischer Gutsbesitzer“), Weissgardist, aber auch Eigennamen wie Wrangel, Hitler…
S. 21
„Der Faschismus ist der übelste Feind der Frauen.“ „Alles für den Kampf gegen den Faschismus!“ oder „Der Feind will Moskau greifen - das Herz Sowjetrusslands.“ „Der Feind muss vernichtet werden. Voran Genossen!“
S. 22
„Unsere Sache ist die richtige, der Sieg wird uns gehören“ oder „Es lebe G[enosse] Stalin, unser Führer, Lehrer und bester Freund der Roten Armee.“
S. 23
- „Scheusal, Gesindel“
- „Parasit“
S. 24-29
„Lasst uns schonungslos den Feind zerschlagen und vernichten!“
Auf dem Plakat oben die gleiche Losung und links auf der Zeitung „Nichtangriffspakt zwischen der UdSSR und Deutschland“
S. 27
(Gleich Parole wie S. 24, dann) Abwertung durch das Wort „Feind“ (Opposition von „wir - Feind“ entsteht) und 2) „Nichtangriffspakt zwischen der UdSSR und Deutschland“ als zusätzliche Info, um die Gesamtaussage zu präzisieren.
der gute Mann hat sie nicht übersetzt
Heike…
Schöne Grüsse
dodeka