-( Unser Leiter Finance/Accounting ist gleichzeitig auch Leiter Procurement. Da dieser Mensch gerade bei uns „Absurdistan“ unter dem „SOX-Compliance“-Deckmantel einführt, würde ich gerne wissen, ob die Leitung dieser beiden Bereiche in dieser Form auch wirklich der Compliance entspricht und wenn nicht, wo ich das nachschlagen kann. Natürlich brauche ich die Info bis spätestens gesternmorgen. Please HELP ME!!!
Schmunzel,
bei uns war das einst auch so - sie haben mich als koordinator eingestellt…
da fängt man erstmal an und dreht die anderen servicebereiche auf Vordermann: Vertrieb/Verkauf, Einkauf, Produktion, Logistik, Geschäftsführung, Schwarze Kassen, Entsorgung, Beteiligungen…
aber aus all den Bereichen kannste natürlich gut erkennen ob der Zentralbereich richtig funktioniert.
Und dreht mann dann von außen auf Vordermann …
der Finanzchef wird die schwerpunkte immer so legen daß keiner auf seine Leichen im Keller stößt. Nen bißchen Kreativität und schon kommen die alle zum vorschein.
Gruß
Michael
-( Unser Leiter Finance/Accounting ist gleichzeitig auch Leiter Procurement. Da dieser Mensch gerade bei uns „Absurdistan“ unter dem „SOX-Compliance“-Deckmantel einführt, würde ich gerne wissen, ob die Leitung dieser beiden Bereiche in dieser Form auch wirklich der Compliance entspricht und wenn nicht, wo ich das nachschlagen kann. Natürlich brauche ich die Info bis spätestens gesternmorgen. Please HELP ME!!!
-( axo! Mittlerweile ist es so, dass ich eine Unterstützung angefordert habe, weil ich mir wie in einer Papaperfabrik vorkomme. Aus 1 mach 2, da freut sich der Arbeitsmarkt! Aber wo finde ich konkrete Infos zu Sox z. B. segregation of duties, Interessenkonflikt. Kann Sox eingeführt werden, ohne dass überhaupt erst die Machbarkeit/Umsetzung geprüft wurde? Haben wir die technischen Voraussetzungen? Die Personaldecke? Ich will keine „Leichen“ ausgraben, aber ich will auch nicht zum Verwaltungsangestellten mutieren…
-((
also wenn du einen auf prinzipienreiter machen willst, dann ist deine frage berechtigt.
wenn dein vorgesetzter der meinung ist, daß ihr grundzüge eines internal control einführen wollt, und du seiner meinung dafür geeignet bist, das anzugehen, würde ich die chance ergreifen und mich da einarbeiten! na ja gleich nach unterstützung zu krähen ist leicht - mittelmaß finden und schritt für schritt umsetzen - das arbeitspensum kannst du verdeutlichen mit dem vorschlag für die taktzahl, ab wann du unterstützung brauchst. du aber krähst nach hilfe und findest den ganzen papierkram überflüssig … würdest du dich mit einer zertifizierung auseinandergesetzt haben, wüßtest du, das die dokumentation aller verwaltungsprozesse und die gegenzeichnung aller betroffenen darin üblich ist, ähnlich isses bei der einführung von sox auch - und das ist auch nicht schlecht, weil dann auch niemand sagen kann, er habe von der einen oder anderen regel nix gewußt.
zu sox haben wirtschaftsprüfungsgesellschaften - arthur andersen, BDO, Coopers und alle anderen großen in deutsch und english umfangreiche kompendium ins net gestellt, aus denen mann sich bereichern kann, und wenn du urlaub brauchst, beantrage doch einfach nen wochenseminar in münchen oder am starnbergersee, wo du die schulung erhälst und die vorgehensweise … du scheinst ja als geeignet eingestuft worden zu sein…
die machbarkeitsstudie klingt son bißchen nach beratungsschreier, erstmal fachkräfte bewertungen abgeben lassen, anstatt anzupacken und umzusetzen …
ich mag solche mitarbeiter nicht … kann aber meine mitarbeiter stets motivieren, neue aufgaben als persönliche herausforderungen zu begreifen und mitzuziehen, vielleicht hat dein vorgesetzter auch ne kleine führungsschwäche, vielleicht solltest du einen headhunter beauftragen deinen chef abzuwerben … dann kannste seinen job übernehmen …
frechgrins …
mit nem bißchen mehr nachdenken und nem bißchen weniger beamtenmentalität kann vielleicht aus dir auch noch was werden, denn wenn in deinem zeugnis steht, hat sox eingeführt kriegste auf nem neuen job mindestens 25 % mehr Gehalt … aber nein du suchst immernoch nach den torpedos, deine neue chance zu torpedieren.
Gruß
Michael
-( axo! Mittlerweile ist es so, dass ich eine Unterstützung angefordert habe, weil ich mir wie in einer Papaperfabrik vorkomme. Aus 1 mach 2, da freut sich der Arbeitsmarkt! Aber wo finde ich konkrete Infos zu Sox z. B. segregation of duties, Interessenkonflikt. Kann Sox eingeführt werden, ohne dass überhaupt erst die Machbarkeit/Umsetzung geprüft wurde? Haben wir die technischen Voraussetzungen? Die Personaldecke? Ich will keine „Leichen“ ausgraben, aber ich will auch nicht zum Verwaltungsangestellten mutieren…
-((