Sozial BOS wirklich so schwer ?

Halli Hallo :smile:

Ich bin 20 Jahre alt und habe vor ab nÀchsten September auf die BOS zu gehen. Ich habe die mittlere Reife auf der Realschule mit 2,4 abgeschlossen, meine Berufssausbildung zur Medizinischen Fachangestellten mit 1,4.

Ich bin eigentlich total motiviert und auch wirklich jemand der sich hinsetzt und lernt. Allerdings bekomm ich wirklich langsam angst: von allen seiten höre ich wie schlimm und schwer die bos ist. Vorallem in Mathe ! Ich habe jetzt angefangen mich mit Hilfe von BĂŒchern vorzubereiten.
Ich wollte einfach mal nach Erfahrungen fragen: Ist die BOS-Sozial wirklich sooooooooo schwer? Muss man wie die Internetseite der BOS behauptet wirklich 16 Std. wöchentlich zusÀtzlich lernen?
Freu mich auf eure Antworten :smile:

Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt und habe vor ab nÀchsten September auf
die BOS zu gehen. Ich habe die mittlere Reife auf der
Realschule mit 2,4 abgeschlossen, meine Berufssausbildung zur
Medizinischen Fachangestellten mit 1,4.

Ich bin eigentlich total motiviert und auch wirklich jemand
der sich hinsetzt und lernt.

Genau das braucht man, um durch die BOS durchzukommen!

Allerdings bekomm ich wirklich
langsam angst: von allen seiten höre ich wie schlimm und
schwer die bos ist. Vorallem in Mathe ! Ich habe jetzt
angefangen mich mit Hilfe von BĂŒchern vorzubereiten.

Du bereitest dich vor, um so besser! Du solltest darauf achten, dass alles sitzt, was du in der Realschule gemacht hast.

Ich wollte einfach mal nach Erfahrungen fragen: Ist die
BOS-Sozial wirklich sooooooooo schwer? Muss man wie die
Internetseite der BOS behauptet wirklich 16 Std. wöchentlich
zusÀtzlich lernen?

Ich glaube, das kann man nicht pauschal sagen. vielleicht kapierst du alles so schnell, dass du nur 8 Stunden zusĂ€tzlich lernen musst, vielleicht musst du auch mehr lernen. Ich wĂŒrde dir raten, es einfach zu probieren, aufhören kannst du immer noch, wenn dus nicht packst.

LG, Sarah

Hallo Alicia,

uzm Stoff kann ich nichts sagen, aber es gibt fĂŒr jede PrĂŒfungssituation DIE Beruhigungspille schlechthin: „DAS haben schon andere geschafft!“ Schau Dir die Absolventen an. Wenn sie Dir nicht als Überflieger vorkommen, wirst Du das auch hinkriegen!

Viel Erfolg wĂŒnscht
Andreas

Hallo Alicia,

ich glaube nicht, dass bei deiner Arbeitseinstellung die BOS ein Problem fĂŒr dich sein wird. Du bereitest dich bereits vor, und du bist bereit, dich anzustrengen und zu lernen. Deine Noten zeigen, dass du das auch kannst.

Das Problem bei BOS ist hĂ€ufig, dass die Leute, die dorthin gehen, sich das Ganze eher zu leicht vorstellen. Manche waren auch schon lĂ€nger im Berufsleben und haben ein wenig vergessen, dass Schule auch Arbeit ist. Und dann kommt fĂŒr manche halt das böse Erwachen.

Ich bin ziemlich sicher, dass du das Ganze gut schaffen kannst, wenn du die Ausbildung ernst nimmst und von Anfang an systematisch arbeitest.

Schöne GrĂŒĂŸe,
Jule