Hallo,
im jährlichen Mitarbeitergespräch (das erste mal bei mir) heisst ein Punkt Sozial und Methodenkompetenz. Was ist hierunter zu verstehen?
DAnke und Gruß
Hallo,
im jährlichen Mitarbeitergespräch (das erste mal bei mir) heisst ein Punkt Sozial und Methodenkompetenz. Was ist hierunter zu verstehen?
DAnke und Gruß
Hallo Arabam,
das ist relativ simpel. Darunter ist zu verstehen, daß Du Dich Deinen Kollegen und Vorgesetzen, aber auch Kunden gegenüber korrekt verhälst. Du sprichst in angemessenem Ton und mit passendem Wortschatz (Deutsch ohne ‚Ghettoslang‘ wie „krass“, „Alter“, …), redest nicht über unangenessene Themen (es gibt gewisse Themen die ungeeignet sind wenn man andere nicht kennt, weil sie zu sehr emotionalen Reaktionen führen: z.B. Glaube, Geld, Politik, Sex, …), …
Unter Methodenkompetenz ist analog zu verstehen, daß Du die vom Arbeitgeber ausgewählten/genutzen Methoden lernst und anwendest. Beispielsweise kann das eine Software sein oder eben eine Herangehensweise (für Projekte gibt es beispielsweise die britische, international genutzte Methode „PRINCE 2“). Du sollst nicht chaotisch an jede Aufgabenstellung herangehen sondern planvoll und letzlich ökonomisch.
So weit mal als Kurzinformation. Viel Erfolg im Gespräch.
Da geht es darum, wie gut du mit Kollegen bzw. Kunden zurecht kommst. Außerdem ist die Frage welche Methoden du für die Lösung deiner Aufgaben verwendest und wie gut du sie beherrschst!
Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung, wieso du gerade mich fragst, aber versuchen wir es mal. Sozialkompetenzen sind Fähigkeiten, die besonders im Zusammenarbeiten mit anderen wichtig sind. Dazu gehört sicherlich Teamfähigkeit (was für ein Teamplayer bist? Was ist deine bevorzugte Rolle im Team? Da gibt es mehrere. Drängst Du dich in den Vordergrund? Beziehst du andere in das Gruppenergebnis ein? Fasst du an wichtigen Stellen das Gruppenergebnis zusammen und solche Sachen…), vielleicht auch Motivationsfähigkeit (wie kannst du andere begeistern?) etc.
Methodenkompetenz hat nach meiner Meinung nichts mit Sozialkompetenzen zu tun. Das ist die Fähigkeit, bestimmte Arbeitsweisen auf dem Kasten zu haben und sich schnell in neue Anforderungen einarbeiten zu können.
Wenn das dein erstes Jahresgespräch ist, kommt es sicherlich auch darauf an, was vor einem Jahr vereinbart wurde. Die sogenannten weichen (Sozial-)kompetenzen sind auch relativ schwer zu bewerten. Mein Rat ist, dir zu überlegen, zu welchen Anlässen du wie reagiert hast und damit die eine oder andere Kompetenz (sichtbar) gezeigt hast. Suche Beispiele. Das hilft beim argumentieren.
Grüße
C.
Hallo,
Sozialkompetenz: Umgang mit anderen Personen: respektvoll, freundlich, korrekt, angemessen etc.
Methodenkompetenz: Werden im richtigen Fall die richten Methoden angewandt? Methoden sind ein weites Feld - zusammen mit Sozialkompetenz verstehe ich folgendes darunter: in zB Meetings oder Schulungen, gibt es verschiedene Methoden (Frontalunterricht, Gruppenarbeiten, Selbststudium etc etc) die dafür sorgen, dass die Arbeit einerseits effizient und andererseits für das Team den einzelnen Mitarbeiten als sinnvoll oder sogar lustvoll empfunden werden können, oder eben auch das Gegenteil.
Also Projektleiter etc. sollte man dieses Geschick haben, die Arbeiten so zu gestalten, dass sie in der besten also zielgerichtesten Form durchgeführt werden können. Dies kann einmal sehr straff manchmal sehr lose geführt und begleitet heissen.
Ist das hilfreich?
Gruss
Urs Lehmann
Hi,
unter sozial würde ich am Arbeitsplatz folgendes verstehen. Bist Du ein Teamplayer? Kannst Du konstruktiv mit Kritik ungehen. Wie verhälst Du Dich allgemein im Umgang mit Kollegen/Innen. Unterstützt Du sie etc. Die Literatur bietet unter „sozialer Kompetenz“ ein breites Spektrum an. Googel mal danach.
Methodenkompetenz? Was bist Du von Beruf?
LG … Wolfgang
Dies ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Schau mal hier: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/metho…