Sozialarbeiter

Liebe/-r Experte/-in,

Sie sind ja Sozialpädagoge. Zu dieser Profession habe ich eine Frage: warum sind
Sozialpädagogen prädestinierter manche Dinge zu tun, etwa Gruppen für Kinder
drogenabhängiger anzubieten als Personen anderer Professionen, wie etwa
Psychologen?? Ich stelle mir diese Frage seit längerem…

Viele Grüße
Miri

Hallo Miri,

ich persönlich bin Sozialarbeiter! Im Grundsatz studieren wir u solche Tätigkeiten anzubieten. Im übrigen gibt es gerade bei den angesprchenen Gruppen sicher auch Psyhologen. Die sind aber in der Regel teuerer!

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo liebe Miri,

ich glaube nicht das Sozialpaedagogen grundsaetzlich preadestinierter fuer die leitung einer solchen gruppe sind, aber die realitaet zeigt das solchen gruppen eben oft in einrichtungen angeboten werden, in denen sozpaeds beschaeftigt sind, seltener aber psychologen. das hat auch einen kostenaspekt fuer sich, denn sozpaeds sind pauschal gesagt billiger.
fachlich koennte man noch einwenden, haengt es von der zielsetzung der gruppe (des settings) ab. wenn der therapeutische bezug das wichtigste ist dann wuerde ich davon ausgehen das ein sozpaed und ein psychologe eng zusammenarbeiten. wenn es um entwicklung und soziale bindung geht, dann wird ein sozpaed eher was bewirken und ein psychologe nur in einzelfaellen hinzugezogen werden (das nur als eine moegliche unterscheidung … es gibt derer natuerlich noch viele andere).
viele unterscheidungen Miri haben aber ganz banale hintergruende … zB. wer die idee eingebracht hat, wer darueber entscheidet, wer das geld zur verfuegung stellt, welche einstellung entscheidende personen zu der jeweiligen profession haben … alles faktoren, die nicht unbedingt die eignung zur basis haben.
es gibt auch immer wieder diskussionen ueber den unterschied (falls es den gibt) zwischen sozialarbeitern und sozialpaedagogen, die meisten stellen sind fuer beide ausbildungen ausgeschrieben. das gleiche erlebt man auch fuer psychologen im streit mit psychiatern … was im endeffekt immer auf folgenden spruch rauslauft: wenn man einen hammer hat, dann sehen alle probleme wie naegel aus.
ansonsten …nicht so ernst nehmen … ich denke mit guten begruendungen kann man sich oft auch an positionen wagen, die bei der ausschreibung anders angegangen wurden.

schoenen tag noch

lg

ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miri,
ich habe im Moment wenig Zeit, auf deine Frage zu antworten, denn ich renoviere gerade unser neu gekauftes Haus und muss in zwei Wochen umziehen.
Aber grundsätzlich habe ich ein Problem mir der Behauptung, dass Sozialpädagogen prädestinierter sind, manche Dinge zu tun, etwa Gruppen für Kinder
drogenabhängiger anzubieten als Personen anderer Professionen, wie etwa Psychologen?
Ich weiß nicht, wie du zu dieser Annahme kommst, aber sie ist für mich nicht richtig.

Viele Grüße
Helmut

Entschuldigung für die enorme Verspätung, mir ist Ihre Anfrrage leider entgangen. Dennoch meine ich einen Grund für diese Prädestination zu kennen: Psychologen arbeiten nicht für so wenig Geld. Das geht nur im Rahmen einer therapeutischen Vergütung.
Viele Grüße