Soziale Ausbildungen ohne Matura

Hallo,

also mal zu meiner Person:

Ich werde 25 und habe Bürokauffrau gelernt. Zuletzt habe ich in einem Sachwalterbüro gearbeitet. Wir haben ein Pflegekind zuhause das auch einen Erziehungshelfer hat.

Nun habe ich gemerkt das mir das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen und auch mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen sehr zusagt. 

Ich arbeite nun auch als Sozialbetreuerin. Ich möchte mich aber mit diesem Thema intensiver auseinandersetzen und auch eine Ausbildung machen die mich vorran bringt und mir fundiertes Wissen im Sozialbereich gibt.
Leider habe ich aber keine Matura und kann somit ohne Studienberechtigungsprüfung nicht studieren. Nun ist die Frage ob es leistbare Ausbildungen ohne Matura auch gibt?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG

in welchem Staat?
falls Österreich, laß dich hier beraten http://www.ams.at/sfa.html.

Gruß
Otto

Hallo, in Deutschland gibt es viele Soziale Ausbildungen, die von Haupt-Realschule zu machen sind.

Hauptschüler: Krankenpflegehelfer, Sozial Assistent 3 Jahre ( nach erlernen des Berufs sind Sprungbretter gegeben… zB. Krankenpfleger,  Altenpfleger nur bei  einen durchschnitt von besser als 2, 4 möglich. (Erwerb der Realschul reife)

Realschüler: Sozial Assisten 2 jahre, nach Abschluss möglich auf Krankenpflege oder Altenpflege, Erzieher und Heilerzieher…

Es gibt sehr viele Wege :wink:.

Einziges muß mind. 1 Jahr im sozialen gelernt haben z.B FSJ .

Mit freundlichen Grüßen