Soziale Kompetenz

Hallo w-w-w Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die soziale Kompetenz (u.a. Team-, Koordinations-, Problemlöse-, Persönlichkeitsentwicklungs- und Kooperationsfähigkeit) meiner Schüler messen. Mir fehlt jedoch ein geeignetes Instrument dafür. Vielleicht hat schon jemand ein solches Instrument entwickelt und kann mir wertvolle Tipps geben oder kennt eine Homepage im Netz, die Infos bereitstellt.

Gruß Gerriet

Ich möchte die soziale Kompetenz (u.a. Team-, Koordinations-,
Problemlöse-, Persönlichkeitsentwicklungs- und
Kooperationsfähigkeit) meiner Schüler messen.

Das ist aber ein ganz schöner Aufwand…

Mir fehlt jedoch

ein geeignetes Instrument dafür.

Für alle zusammen ein einziges Instrument? Wird’s wohl kaum geben. Du willst Persönlichkeitsmerkmale, Intelligenz und soziale Fertigkeiten auf einmal messen, das verlangt wahrscheinlich nach mehreren Tests oder zumindest nach mehreren Skalen aus verschiedenen Tests.

… oder kennt eine Homepage im Netz, die Infos
bereitstellt.

Schau mal unter http://www.zpid-psychologie.de/germ/d_vers_txt.htm nach. Unter Psycho-Ressourcen–> Tests findest Du einiges, u.a. ein Verzeichnis der Testbibliotheken an deutschen Unis.

Ich hoffe das hilft Dir was,
Thomas

Ich möchte die soziale Kompetenz (u.a. Team-, Koordinations-,

Problemlöse-, Persönlichkeitsentwicklungs- und
Kooperationsfähigkeit) meiner Schüler messen.

ich weiß,dass es bücher mit sozialen spielen gibt,an denen man einiges erkennen kann(habe ich im herder-verlag mal gesehen).sie sind aber wahrscheinlich mit vorsicht zu genießen,da aus den 7oerjahren,als das ganze modisch und neu war.