Soziale Marktwirtschaft

Also ich habe in einigen Tagen meine Mündl. Prüfung in Wirtschaft/Politik. Als Schwerpunktthema Wirtschaft ausgesucht und als nebenthema die Soziale MArktwirtschaft. Ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin aber meine Frage wäre was die verschiedenen Unterschiede zwischen der Freien Marktwirtschaft und der Sozialen Marktwirtschaft ist. Zudem wäre es nett wenn mir jemand mal so ganz grob erklähren könnte was die Hauptvorteile einer Sozialen Marktwirtschaft sind.

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,
schau dir mal http://www.hanisauland.de/lexikon/s/soziale_marktwir… an. Zunächst einmal würde ich ordentlich im Internet und in 1-2 Büchern mich mit dem Thema ein paar Stunden befassen. Danach kann man ja wie im Link beschrieben Punkte gegeneinander setzen.
Deutschland ist eine soziale Marktwirtschaft, da kann man sich mal überlegen wie es wäre, wenn es keine regulierenden Massnahmen seitens des Staates geben würde.
Ein paar Stichpunkte: Kartellrecht, Preisabsprachen, soziale Absicherung, Mindestlohn,Rabattgesetz, Subventionen, Steuervergünstigungen
Viele Grüße
Peter

Es gehört nicht direkt hierher. Aber über den Begriff Soziale Marktwirtschaft ist ja schon sehr relativ. Siehe www.hebux.de