Soziale Netzwerke

Was versteht man unter sozialen Netzwerken. Meint man damit nur solche Seiten wie Facebook oder auch herkömmliche Vereine, Initiativen und Organisationen, die sich um das Miteinander der Menschen bemühen. Freue mich mehr darüber zu hören. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Das sind die 4 Definitionen, die Wickipedia dafür hat

Soziales Netzwerk (Betriebswirtschaftslehre), eine Form der Organisiertheit in der Wirtschaft

Soziales Netzwerk (Internet), eine Netzgemeinschaft oder ein Dienst, der eine Netzgemeinschaft beherbergt

Soziales Netzwerk (Systemtheorie), ein System

Soziales Netzwerk (Soziologie), Netzwerke menschlicher Interaktion

Der 2. Punkt betrifft das Internet, du meinst sicher auch den 4 Punkt, da passen die Vereine rein

Zu all diesen Punkten kannst du mehr bei Wickipedia nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Netzwerke

Schönen Gruß
Helmut König

Die Bedeutung ist zweideutig. Es kann menschliche Beziehungen wie Vereine ect. ausdrücken aber auch im übertragenen Sinne ein soziales Netzwerk wie Facebook darstellen. Ein Netzwerk wie Facebook ist im Grunde nur eine Visualisierung von menschlichen Beziehungen/ Netzwerken. Es ist also unklar welches von beiden gemeint ist. Da bestimmt der Kontext.
MFG questgum

Hi Odette!

Meiner Meinung nach muß man differenzieren, ob man über Social Networking im generellen Sinne (on- und offline) oder rein bezogen auf Online-Aktivitäten spricht.

An und für sich geht es beim Social Networking um nichts anderes als den informellen Austausch mit Gleichgesinnten zu einem bestimmten Themenkreis und/oder um eben solche Gleichgesinnte zu finden. Social Networking ist als eine Art Kommunikationsweg zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen etc. zu einem bestimmten Thema. Das kann meines Erachtens ebenso eine Org., ein Verein oder sonstige Iniatitive sein.

Bezogen auf das Internet sind Plattformen wie Facebook, Xing, LinkedIn, MySpace und viele mehr der virtuelle „Treffpunkt“, über den man sich eben austauschen und wo man sich (z.B. mit Gleichgesinnten) zum Info- und Erfahrunges-Austausch treffen kann.
Insofern sind diese Plattformen m.E. „Mittel zum Zweck des social networkings“ - und nicht „Social Networking“ im eigentlichen Sinne.

Hoffe, dass Dir meine Meinung zu diesem Thema weiterhilft.

Liebe Grüße

TellMeTheTruth