Hallo,
mit Phobie wird eine subjektive persönliche „Störung“ bezeichnet. Ich setze den Begriff Störung bewusst in " ", weil ich es im folgenden nicht als „Störung“, sondern unter dem Aspekt Angst/Ängstlichkeit und diese als allen Menschen in irgendwelchen Formen angemessen und natürlich betrachte.
Meine Fragen zum Begriff Phobie in diesem Brett auf ein aktuelles Thema bezogen:
Im Zusammenhang mit PEGIDA wird den beteiligten Demonstranten, unabhängig von der generell bestehenden Unsicherheit hinsichtlich einzelner individueller Motivation, von hochrangigen PolitikerInnen und den Medien nahezu grundsätzlich unterstellt:
Gefährlich, rechtsextrem, Nazi(nähe) *.
Ich gehe von anderen Ursachen und Motivationen, die jeden Einzelnen der Demonstranten bewegen, aus und würde Xenophobie zugrunde legen. Welche angesichts aktueller Themen wie 9/11oder IS als auch traditionell/menschlich nachvollziehbar ist.
Worauf begründet sich nun in unserer Gesellschaft diese mittlerweile allgemein verbreitete/verkündete/gewünschte/nahezu angeordnete und zustimmende Ein- und Zuordnung Einzelner, wenn sie sich in der gemeinsamen Angelegenheit Xenophobie zusammentun?
Könnte es nur an der deutschen Vergangenheit und einem daraus entwickelten demokratischen Missverständnis liegen?
Woher kommt diese Angst vor diesen wenigen Demonstranten, dass man sie umgehend von höchsten Stellen persönlich diffamiert?
Sie haben niemanden verletzt…sie geben doch lediglich ihre Ängste kund.
Franz
* Ist ein Linker vor Xenophobie gefeit?