Hallo miteinander!
Im Rahmen meines Soziologiestudiums (Erstes Semester, LMU München, Vorlesung Dr. Armin Nassehi) bin ich gerade dabei, mir den Begriff der sozialen Rolle verständlich zu machen. In der Vorlesung wurde der Begriff definiert als „reziproke Verhaltenserwartung an den Inhaber einer Position“.
Ich habe nun den Arbeitsauftrag, den Begriff der sozialen Rolle anhand einer Klausursitutation zu erläutern.
Da mir der Begriff „reziprok“ noch nicht so ganz klar ist, weiß ich nicht so recht wie ich die soziale Rolle anhand der Klausursituation beschreiben soll.
Ich habe hier mal einen Vorschlag, bin mir aber nicht sicher ob das so passt. Deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam machen könntet und mir ggf. Verbesserungsvorschläge machen könntet.
"Unter einer sozialen Rolle versteht man die reziproke Verhaltenserwartung an den Inhaber einer Position. Entscheidend an dem Begriff ist vor allem die reziproke, also wechelseitige, Erwartbarkeit. In einer Klausur ist sowohl das Verhalten des Prüfers als auch das Verhalten der Prüflinge unmittelbar davon abhängig, dass in dieser Klausursituation die Rollenmuster des Prüfers und der Prüflinge reziprok aufeinander bezogen sind. Das heißt der Prüfer legt die Klausur nur vor, weil er weiß, dass von ihm erwartet wird eine Klausur zu präsentieren, um das Wissen der Studenten abzufragen. Die Studenten bearbeiten die Klausur, weil sie wissen, dass von ihnen erwartet wird, ihr gelerntes Wissen wiederzugeben. Die Klausur zu schreiben, wäre nicht möglich, wenn nicht bereits zuvor bekannte Rollenmuster festgelegt wären: wenn nicht ohne weitere Erörtung klar wäre, dass sich die Studenten ruhig, passiv zu verhalten haben und der Prüfer darauf achtet, dass niemand spickt.
Also wie gesagt, ich bin mir total unsicher, ob das alles stimmt, was ich mir da zusammen gereimt hab. Es gibt sicherlich noch viel mehr was man reinpacken könnte (z.B. ist nicht auch das Spicken der Studenten wieder irgendwie eine Rollenerwartung)?
Irgendwie hab ich grad ne totale Blockade und weiß gar nicht mehr was der Rollenbegriff eigentlich bedeutet.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!