Die fiktive 85-jährige Susi bittet mich um Rat in folgendem fiktiven Fall:
Susi ist nimmer so 100% fit, lebt noch in ihrer eigenen Wohnung, aber bekommt einige Unterstützung (einkaufen, Fahrdienste, Papierkram etc.) von einem lokalen e.V. der sich auf genau sowas spezialisiert hat. Abgerechnet wird der Spaß über eine Komponente des Pflegegeldes, deren Bezeichnung ich aktuell nicht im Kopf habe (könnte ich bei Bedarf aber rauskriegen) mit der Pflegekasse, Susi muss „nur“ Mitglied in diesem Verein sein.
So, nun passierte was passieren musste: am Freitag Abend fällt der Susi siedend heiß ein, dass sie ja am Montag um halb 10 nen unfassbar wichtigen Arzttermin hat. Sie hatte auch rechtzeitig vorher mit diesem Verein kommuniziert, dass die einen der Fahrer vorbeischicken. Und üblicherweise melden sich die Fahrer dann auch immer zeitnah bei den Leutchen um die genaue Abholzeit zu vereinbaren. Nur: das war bis zu diesem Freitag Abend nicht passiert. Susi hat zwar dann direkt auf dem Handy von dem Verein angerufen, aber über’s Wochenende ist halt von den Leuten keiner rangengangen und hat auch nicht den Anrufbeantworter abgehört.
Am Ende musste die Susi also für über 50 Euro mitm Taxi fahren (plus noch dem riesigen Stress, mit 85 ist halt „mal eben ein Taxi“ rufen eine stundenlange, aufwühlende Angelegenheit und keine Kleinigkeit). Da Susi auch nicht fürchterlich reich ist, würde sie nun gerne diese Kohle von dem Verein zurück haben. Denn - und das sieht der Ansprechpartner vom Verein genauso - die haben das versaubeutelt.
Susi möchte nun am liebsten bei dem Verein anrufen und krakeelen „gib mir mein mein Geld zurück!“ - ich bin eher der Meinung, dass sie da keine Chance hat. Leider ist die Satzung von diesem Verein nicht online (und Susi hätte sie vielleicht in ihren Unterlagen aber kann sie nicht finden).
Hat jemand eine Idee, ob Susi da irgendeine Chance haben könnte?
Wie gesagt, die Fahrer sind „ehrenamtlich“, bekommen allerdings einen kleinen Obolus von wenigen Euro (unter Mindestlohn) pro Fahrstunde plus Kilometergeld. Der Verein rechnet etwa das doppelte von diesem Obolus mit der Pflegekasse ab (für Verwaltung, Koordination etc.) - dafür gibt es 3 Teilzeitkräfte, die das gemeinsam stemmen.
Aus offensichtlichen Gründen werde ich diesen fiktiven Verein hier nicht verlinken, wer aber wirklich will und das für zweckdienlich hält, kriegt ihn per PN.
Kann jemand der Susi da Mut machen und mir meinen Pessimismus nehmen?