Soziales Jahr für 21 jähr.Jugendlicher?

Hallo,

ich kenne einen Jugendlichen mit 21 Jahren, der leider wegen seines schlechten Hauptschul-Abschlußes (ist natürlich schon länger her) keinen job, keine Ausbildung findet. (Berufsbildungsjahr hatte er mal angefangen, aber dann abgebrochen).

Klar bleibt ihm nicht mehr allzu viel als Möglichkeit!

Nun habe ich ihm jedoch vorgeschlagen, ein soziales Jahr mal zu machen. Welche Vorschläge haben Sie hierzu? Was könnte er wo evtl. tun?

Danke und Grüße in die Runde
Brigitta

Hi Brigitta,

es gibt übrigens auch Freiwillige ökologische und kulturelle Jahre. Ich habe in einem Dritte-Welt-Zentrum gearbeitet, das nach meinem Weggang die Möglichkeit bekam, jemanden einzustellen, der ein freiwilliges kulturelles Jahr macht. Nachdem das Projekt drohte, eingestellt zu werden, weil die Finanzierung durch die Bosch-Stiftung auslief, scheint es das Freiwillige kulturelle Jahr wieder zu geben.

Aus einem Artikel im Berliner Tagesspiegel:
„INfos dazu erteilt der Förderverein für Jugend- und Sozialarbeit, Stephan Erb, Comeniushof, Gubener Str. 47, 10243 Berlin, unter der Rufnummer 290 49 216.“ Es gibt wohl auch ein Gütesiegel für Einrichtungen. Dazu findest Du mehr unter http://www.quifd.de.

In der Werkstatt 3 hier in Hamburg (wo ich gearbeitet habe und die jetzt wieder eine Jugendliche eingestellt haben) umfasste die Tätigkeit alles mögliche von der Veranstaltungsbetreuung über Plakatlayout, Pressearbeit und Betreuung der Hausgruppen. Eben alles, was in so einem Zentrum anfällt. Ist auf jeden Fall eine interessante Arbeit.

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo Wissende,
ich habe nicht gewusst, das man auch ohne Ausbildung ein soziales Jahr machen kann. Ein Bekannter, 21 Jahre, wohnt in Hamburg und interessiert sich dafür. Könnte er sich an die Werkstatt 3 wenden oder gibt es in Hamburg noch andere Einrichtungen?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruss Anne

Hallo Burghard,

danke für deine gute Antwort… habe mehr im Internet nun auch gesucht und sende dem Jungen deine Antwort, sowie das Material.
Hoffe er kommt damit weiter…

Grüße + Dank
Brigitta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

ich habe nicht gewusst, das man auch ohne Ausbildung ein
soziales Jahr machen kann.

Bei mir ging es um das Freiwillige kulturelle Jahr. Über das Freiwillige soziale
Jahr weiss ich gar nicht Bescheid. Ich weiss auch, ehrlich gesagt, nicht, ob man
für das kulturelle Jahr eine Ausbildung braucht. Da müsstet Ihr Euch nochmal
erkundigen.

Ein Bekannter, 21 Jahre, wohnt in
Hamburg und interessiert sich dafür. Könnte er sich an die
Werkstatt 3 wenden oder gibt es in Hamburg noch andere
Einrichtungen?

Soweit ich weiss geht die ganze Sache über eine Organisation und außerdem glaube
ich, die Werkstatt 3 hat sich bereits für jemanden entschieden. Aber ruf doch da
einfach mal an und frag nach Claudia oder Antonio. Die geben Dir bestimmt gerne
Auskunft über das, was sie wissen. (Tel. 040-39 69 99)

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo Brigitta.

Just in diesem Moment sitzt mein 18-jähriger Sohn in einem Vorstellungsgepräch für ein freiwilliges soziales Jahr.
Er hat sich das als Möglichkeit gewählt, etwas zu tun, wenn er dieses Jahr keine Lehrstelle findet.
Wir haben diese Stelle über die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck gefunden, die auch die Einsatzstellen betreibt, bzw. unterstützt.
Das ist also auch ein Anlaufpunkt für dich. Falls du nichts im Internet findest ( ich bin da eigentlich schnell fündig geworden ), dann kannst du auch im örtlichen Pfarramt fragen, wer dafür zuständig ist.

Grüße
T

Hallo Brigitte,

für das Soziale Jahr gibt es unterschiedliche Anbieter.
Man kann sich bei allen Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege danach erkundigen:

Diakonisches Werk (örtliche Ableger)
Caritas
AWO (Arbeiterwohlfahrt)
Rotes Kreuz

Man sollte unbedingt vergleichen, denn wichtig ist auch, wie das soziale Jahr begleitet wird, falls der Jugendliche in der Einsatzstelle Schwierigkeiten hat.

Außerdem bietet jeder Spitzenverband begleitende Kurse an - von unterschiedlicher Dauer und unterschiedlicher Qualität. Es bestehen also bei den unterschiedlichen Trägern unterschiedliche Ansprüche auf Tag, an denen die FSJler freigestellt werden für solche Seminare. Das kann von 18 bis 30 Tagen variieren.

Manchmal beschränken sich diese Seminarangebote darauf, daß soziale Einrichtungen angeschaut werden - manchmal gibt es ausgiebige Seminarwochen zu sozialen Themen oder Persönlichkeitsentwicklung.

Bei diesen Seminaren kommen FSJler aus verschiedenen Einrichtungen zusammen und erleben diese Möglichkeit des Austausches als sehr bereichernd.

Gerade bei einem Jugendlichen wie den von Dir geschilderten fände ich es wichtig, daß er eine gute Begleitung hat, damit dieses Jahr wirklich eine Chance zur Orientierung bietet.

Für das freiwillige ökologische Jahr gilt Entsprechendes.

Viele Grüße

Iris

Danke nochmals für die guten Beiträge… hoffe etwas davon fruchtet!
Sonnige Grüße
Brigitta