Hallo
ich würde sagen, die Schule bestimmt, welche Praktikumsplätze zugelassen sind, deshalb wäre erster Anlaufort für die Frage an die Schule.
So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ein soziales Praktikum mit Menschen zu tun haben sollte. Tierklinik bzw. Tierheim klingt sehr nach „Flucht vor schwierigen Situationen mit den Mitmenschen“ - und es soll ja gerade der Blick für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft bei so einem Praktikum gestärkt werden.
Aber wie gesagt - die Schule wird wissen, ob Tierheim/TIerklinik ok ist.
Frag die Schule, lass dir eine Liste zeigen, mit welchen Partnern sie gute Erfahrungen gemacht haben und frag das Kind nach den Gründen, warum was nicht geht - vielleicht können manche Ängste (Konfrontation mit Krankheit, Tod oder Armut) ja auch mit einem vorgängigen Besuch der entsprechenden Einrichtung abgeschwächt werden.
Wartet vor Allem nicht zu lange, sonst sind alle angepeilten Praktikumsplätze besetzt.
Falls Einrichtungen mit Tieren zugelassen sind, vermute ich sehr stark, dass diese Plätze als erstes besetzt wären - immerhin möchten mehr 14jährige „Tierärtzin oder irgendwas mit Tieren“ werden, als Geriatriepfleger oder Sozialarbeiterin.
Gruss, sama