Sozialhelfer/-assistent geschenkt

Hallo!
Ein Freund unserer Familie erzählte mir, das wenn man mehrere Jahre ehrenamtlich sozial gearbeitet hat, würde man in Hessen den Abschluss Sozialhelfer/-assistent geschenkt bekommen?

Hört sich komisch an, aber ich frag mal lieber. Habe schließlich 4 Jahre im Jugendzentrum und 9 Jahre in einem Kinderheim ehrenamtlich gearbeitet und habe dafür Bescheinigungen.
Wie verhält es sich in anderen Bundesländern?

Kann mir da jemand helfen?!

Danke

Hallo,

würde man in Hessen
den Abschluss Sozialhelfer/-assistent geschenkt bekommen?

Der Staat verteilt keine Geschenke!

Hört sich komisch an,

Stimmt

Habe
schließlich 4 Jahre im Jugendzentrum und 9 Jahre in einem
Kinderheim ehrenamtlich gearbeitet und habe dafür
Bescheinigungen.

Aha. Für welche Tätigkeiten und mit welchen Qualifizierungsmerkmalen?

Wie verhält es sich in anderen Bundesländern?

Was meinst du mit „verhält“ ?
Erwartest du, dass hier jemand die rechtlichen Regelungen aller 16 Bundesländer kennt?
Diese kannst du selber nachlesen: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dort Rechtliche Regelungen.

Danke

Bitte

Aha. Für welche Tätigkeiten und mit welchen
Qualifizierungsmerkmalen?

Jugendzentrum: JuLeiKa, Mitarbeit bei der offenen Tür, KiGo Durchführung
Kinderheim: Sportgruppe mit Bestätigung