Sozialkundearbeit

Guten Tag,

ich habe heute eine Soziarbeit geschrieben, was ja an sich kein problem ist. was aber zum problem wurde ist, dass mein Lehrer uns abfragte was politisch in den letzten Tagen (wie z.B. am Wochenende) passiert ist? Ich ziehe gerade um, arbeite bis 18 uhr und und und …kurz ich habe keine Zeit fürs fernsehen… ist es legetim das er sowas in der Arbeit abfragt? Im Unterricht ist es selbstverständlich nicht erwähnt wurden, da es ja erst am Wochenende geschehen ist. dazu muss ich sagen, dass er es im Unterricht erwähnt hat, dass er das abfragen wird wenn in der Woche was passiert. aber wer entscheidet was wichtig ist? und es gab mehr als 5 solcher fragen.
Schule habe ich nur mittwochs, ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau und habe somit nur 1x in der Woche schule und zwar mittwochs.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, über Internetseiten die hilfreich sein könnten auch.

vielen vielen danke!!

Hallo Amkd,

meine Meinung ist, dass ich die Idee Eures Lehrers gut finde. Ab einem bestimmten Alter und Bildungsniveau sollte es selbstverständlich sein, dass man auf dem Laufenden ist. Und dazu reichen die RTL II-Nachrichten NICHT aus. Idealerweise liefert Deine regionale Tageszeitung das Grundgerüst der Nachrichten.

Wenn Du nun kurzfristig nicht dazu kommst, dann ist das diesmal ärgerlich, aber das Schuljahr ist lang, und Du hast noch viele Gelegeheiten, Dein Interesse im Unterricht zu zeigen.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Amkd,

meine Meinung ist, dass ich die Idee Eures Lehrers gut finde.
Ab einem bestimmten Alter und Bildungsniveau sollte es
selbstverständlich sein, dass man auf dem Laufenden ist. Und
dazu reichen die RTL II-Nachrichten NICHT aus. Idealerweise
liefert Deine regionale Tageszeitung das Grundgerüst der
Nachrichten.

Hm, andererseits gibt es aber keine „Informationspflicht“. Es gibt genügend Leute die keine Zeitung, keinen Fernseher usw. haben, weil sie sagen, es interessiert sie nicht was z.B. in der Politik, in der Wirtschaft usw. geschieht. Auch wenn das schade ist und man natürlich schon informiert sein sollte, einfach weil man nunmal in dieser Gesellschaft lebt, eine Pflicht ist es nicht sich mit der Gesellschaft und ihrem Tagesgeschehen auseinanderzusetzen.