Sozialkundereferat über ein innenpolitisches Ereignis der letzten Woche

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe die Aufgabe bekommen ein kurzes Referat (5 Minuten) über ein innenpolitisches Ereignis der letzten woche zu machen. Am Freitag muss ich halten. Ich hab bis jetzt jedoch keine Ahnung über was ich machen soll…
Bis jetzt ist mir nur das Thema Sarrazin eingafallen, was mir jedoch zu heikel ist, da wir auch einen Außländer in der Klasse haben, der solche Themen nicht gern hört.
Ansonsten villeicht noch der Entscheid in den Koalitionsverhandlungen im Bezug auf Hartz 4 (dieses Thema gefällt mir persönlich nicht). Wenn du /sie einen Tipp für mich hätten wäre ich sehr dankbar.
Mit vielen Grüßen Dominik
„PS:“ Ich bin in der 10. Klasse Gymnasium und bin in Sachen Politik eigentlich schon recht fit.

Hallo Dominik!

Wie wäre es mit der Entscheidung der Grünen im Saarland, erstmals eine Jamaika Koalition mit Union und FDP einzugehen und damit aus dem vermeintlichen „linken Lager“ auszubrechen? Dazu solltest du auf den typischen Nachrichtenseiten genug Artikel finden, die sich mit der Bedeutung der Entscheidung beschäftigen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

WiSoDi

Danke für die schnelle Antwort…
ich werd mich mal „einlesen“.