Sozialleistungen im internationalen Vergleich

Hallo,

kennt jemand eine oder mehrere Publikationen, welche die Sozialleistungen international vergleicht ?

Auch ich möchte nicht, dass vorwiegend andere für mich denken, aber vielleicht möchte jemand etwas beitragen.

Gruss
Jade

Hallo Jade,

den deutschsprachigen Klassiker in der vergeleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung hat Josef Schmid geschrieben:

Schmid, Josef (2002): Wohlfahrtsstaaten im Vergleich. Opladen: Leske + Budrich (2. Aufl.), 26,90 Euro

Hier werden die verscheidenen Ansätze sozialer Sicherung in Europa sachkundig vorgestellt und miteinander verglichen. Ich kann den Band vor allem dann empfehlen, wenn Du Dir einen systematischen Überblick über die sozialen Sicherungssysteme verschaffen willst.

Wenn es Dir allerdings um konkrete Zahlen geht (also z.B. wieviel Geld bekomt eine dreifache Mutter, alleinerzieg
hend im Rollstuhl an staatlicher Unterstützung in Portugal, Schweden und dem Iran) kann Dir Schmid auch nicht weiterhelfen :wink:

Grüße,

Matthias

Hallo Jade,

26,90 Euro

sorry, da habe ich mich vertan. Der UTB-Band kostet nur 12,90 Euro.

Hallo,

das Buch konnte ich im Internet recherchieren und deren Verfügbarkeit ist mir somit bekannt. Da ich jedoch konkrete Zahlen benötige, wird mir dieses Buch nicht weiterhelfen können. Denn es werden wohl nur die Leistungen im Einzelnen aufgeführt, analysiert und verglichen ohne auf die Geldleistungen einzugehen. So wie es aussieht, gibt es derzeit auf dem Buchmarkt eine solche Publikation nicht. Daher müsste ich wohl die entsprechenden Stellen um Auskunft bitten.

Gruß
Jade

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Buch konnte ich im Internet recherchieren und deren
Verfügbarkeit ist mir somit bekannt. Da ich jedoch konkrete
Zahlen benötige, wird mir dieses Buch nicht weiterhelfen
können. Denn es werden wohl nur die Leistungen im Einzelnen
aufgeführt, analysiert und verglichen ohne auf die
Geldleistungen einzugehen. So wie es aussieht, gibt es derzeit
auf dem Buchmarkt eine solche Publikation nicht. Daher müsste
ich wohl die entsprechenden Stellen um Auskunft bitten.

Naja, das Problem dürfte dabei sein, dass ein reiner Vergleich der Geldleistungen nicht viel bringt und wissenschaftlich höchst angreifbar sein dürfte, da ja jeweils die nationalen Kontextbedingungen (z.B. die Lebenshaltungskosten, Schulsystem, Gesundheitsversorgung etc.) berücksichtigt werden müssen. Will sagen: Die Höhe der einzelnen Sozialleistungen sagt noch gar nichts über die tatsächliche Unterstützung aus. Wenn beispielsweise in Frankfreich erheblich mehr Kindertagesstätten zur Verfügung stehen, dann macht das das geringere Kindergeld im Vergleich zu Deutschland mehr als wed. Insofern ist vor reinen Leistungsvergleichen zu warnen, insbesondere wenn man sie als (politische) Argumentationshilfe heranziehen möchte.

Grüße,

Matthias

Hi,

ich bin ja süchtig nach empirischem Material, suche immer ne passende Begründung für meine (nebenbei völlig aufklärungsresistenten) Vorurteile, hehe.

Statistisches Jahrbuch für das Ausland, diverse Jahrgänge, steht in jeder Bibliothek.

Desweiteren such mal beim statistischen Bundesamt (http://www.destatis.de),

z.B. http://www.destatis.de/allg/d/veroe/l_profile/lprofi…,

da gibt es weiterführendes Material für einige Länder (nicht erschöpfend, was deine Fragestellung anbelangt, aber z.B. Ausgaben für öffentliches Gesundheitswesen und solche Sachen findest du da).

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]