Sozialpaedagoe ohne diplom

hi
unsere situation die mir immer noch schwer im magen liegt:
mein mann und ich haben sozialpaedagogik and der fachhochschule in nordrheinwestphalen studiert und von 1996 bis 1998 alle scheine gemacht die noetig waren um ins praktische jahr zu gehen.
zur gleichen zeit hatten wir den antrag fuer unsere auswanderung mit der familie nach canada gestellt und mitte 1998 wurde uns ein positiver bescheid erteilt der uns ein jahr gab um alles in germany zu enden und in canada einzuwandern.
somit mussten wir uns entscheiden diiplom oder einwanderung.
natuerlich war das fuer uns keine frage weil unsere weiter familie sowieso in canada lebt for 60 yeare schon.
und wir hatten beide multiple ausbildungen schon absolviert before - buchhalter, erzieher, heilpaedagoge und art therapist.
aber es ist fuer uns immer noch ein dorn im fleisch dass wir unseren abschluss nicht auf dem papaier haben.
nun hab ich gewusst von graduierter sozialpaedagoge oder diplom sozialpaedagoge.
was muessen wir tun um wenigstens unseren graduations schein zu bekommen :frowning:(
shirley

Hallo Shirley,

eines verstehe ich nicht: Warum macht Ihr den Abschluss nicht in
Kanada, wo Ihr lebt und schaut, was Euch von dem, was Ihr an der
deutschen FH gemacht habt, anerkannt wird? Wenn Ihr in Kanada in
verwandten Berufsfeldern gearbeitet habt, dann kann es gut sein, daß
davon auch noch etwas angerechnet wird.

Ihr seid vor den praktischen Studiensemestern ausgewandert. Ich kann
mir nicht vorstellen, daß Ihr die Leistungen, die eine deutsche
Hochschule erwarten würde, noch nachträglich erbringen könnt. Dabei
geht es nicht weniger um die Diplomarbeit, sondern ganz wesentlich um
die praktischen Studiensemester.

In den englischsprachigen Ländern ist Sozialarbeit völlig anders
organisiert als in Deutschland. In Deutschland ist es sehr wichtig,
daß Sozialarbeit in Institutionen stattfindet. Wie man damit umgeht
ist ein wesentlicher Lernprozess der praktischen Studiensemester. Und
das ist in Kanada - aus deutscher Sicht - nicht machbar.

Aber eine letztlich verbindliche Auskunft, was genau wie geht und wo
die Grenzen liegen, kann Euch nur die (Fach-)Hochschule sagen, an der
Ihr den Abschluss machen wollt.

Alles Gute und viele Grüße

Iris