Sozialpädagogik

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Sie unter dem Stichwort „Sozialpädagogik“ gefunden.

Meine Situation ist folgende: Ich bin Drittsemesterstudent der Pädagogik auf Bachelor an der anerkannten (H+) Universität Salzburg, Österreich (nicht zu verwechseln mit pädagogischer Hochschule oder FH für Sozialpädagogik).

Ich muss 180 Bildungspunkte im Sinne des Bologna - Prozesses für meinen 1. akademischen Titel erzielen, um den Titel anerkannt zu bekommen. 30 Punkte entsprechen dabei übrigens ungefähr einem Lernaufwand von einem halben Semester.

In diesen 180 Bildungspunkten müssen mindestens 30 ECTS - Credits „freie Wahlfächer“ enthalten sein. Wenn diese 30 Wahlfreifachpunkte aus einem Schwerpunktsbereich sind kann man sich z. B. in das Abschlusszeugnis eintragen lassen: Pädagogik B. A. mit Schwerpunkt Chemie, Note 1.6 oder Pädagogik Bachelor Artium mit Schwerpunkt Psychologie, Note 2.2, etc.

Im Wintersemester stehen für mich auf Grund meiner persönlichen Studiengesamtplanung die meisten Wahlfreifächer an. Dabei hatte ich zunächst an Psychologie gedacht.

Kürzlich las ich jedoch im Online Spiegel, dass einige Bundesländer wie z. B. Berlin bis 2011 planen, jede Ganztagsschule (und immer mehr Schulen werden Ganztagsschulen) mit mind. einem Sozialpädagogen zu „bestücken“. Ich komme selbst von einem niedersächsischen Gymnasium mit Ganztagsangebot (in Braunschweig), wo wir eine solche Dame im Ganztagsbereich hatten. Ihre Aufgaben waren – nicht erschöpfende Liste – Streitschlichtung, Pausengestaltung, Schülerbetreuung nachmittags, anbieten von Arbeitsgemeinschaften im Wahlfreibereich.

EXAKT GENAU DIESES BERUFSBILD möchte ich später dauerhaft vollzeitmäßig ausüben. Aus familiären Gründen möchte ich in Braunschweig (Regierungsbezirk) tätig werden. Daher ist für mich die niedersächsische Lage der Dinge und die zukünftige Lage der Dinge relevant.