Sozialpolitik, Sozialstaat u/o WOhlfahrtstaat?

Guten Tag,
ich beschäftige mich zur Zeit mit Sozialpolitik _(Sozialstaat und Wohlfahrtsstaat) und mir stellen sich nun folgende Fragen, bei denen ich einfach nicht auf einen grünen Zweig komme:frowning: :

1. Wenn Firmen die aus Kostengründen ins Ausland gehen, um dort zu produzieren weil es billiger ist nennt man das Outsourcing oder?

2. Welchen **historischen Stellenwert hat der:
    a) Sozialstaat
    b) Wohlfahrtsstaat
    c) was ist hierbei denn der Unterschied?

3. Ich suche nach Beispielen (Argumenten) die:
    a) für einen Abbau des Sozialstaat bzw. einem Wandel zu einem aktivierden Investitionsstaat mutiert.

b) gegen den Abbau des Sozialstaat sprechen.

Recherchen ergaben bei mir folgendes:
Pro Abbbau: Hartz IV, jede Arbeit ist annehmbar ???
Contra Abbau: … ???

4. Was ist die aktuelle Problematik des Sozialstaats und des Wohlfahrtstaats in Stichpunkten? (So bekomme ich endlich einen Überblick und kann besser rechachieren, zur Zeit verstehe ich nur Bahnhof.)

Freue mich sehr auf Antwort und bedanke mich im voraus!

LG
**_

Hallo!

1. Wenn Firmen die aus Kostengründen ins Ausland gehen, um
    dort zu produzieren weil es billiger ist nennt man das
    Outsourcing oder?

Nein, Outsourcing meint, dass bestimmte bisherige Bereiche und Produkte der eigenen Produktion an andere Unternehmen/Tocherfirmen ausgelagert werden, von denen sie dann bezogen werden.

1. Welchen historischen Stellenwert hat der:
    a) Sozialstaat
    b) Wohlfahrtsstaat
    c) was ist hierbei denn der Unterschied?

die Historie lässt sich bei Wiki nachlesen: Stichworte: Bismarck, Beveridge, Sozialdemokratie
„Wohlfahrtsstaat“ ist eher eine amerikanische, aber auch eine eher sozialwissenschaftliche Bezeichung für „Sozialstaat“.
Inhaltlich sehe ich hier keinen Unterschied, sehr wohl bestehen aber Unterschiede zwischen den einzelnen Sozial- bzw. Wohlfahrtsstaaten.

Esping-Andersen hat z.B. in einer sehr bekannten Arbeit Anfang der 90er drei grundlegend verschiedene Wohlfahrtsregimes unterschieden:

• liberales Wohlfahrtsregime (Prototyp USA)
  • konservatives Wohlfahrtsregime (Prototyp BRD)
  • sozialdemokratisches Wohlfahrtsregime (Prototyp Skandivavien)

Aber das ist nun auch schon fast wieder Geschichte …

1. Was ist die aktuelle Problematik des Sozialstaats und des
    Wohlfahrtstaats in Stichpunkten? (So bekomme ich endlich einen
    Überblick und kann besser rechachieren, zur Zeit verstehe ich
    nur Bahnhof.)

in erster Linie explodierende Kosten wegen demographischer Überalterung und vor allem natürlich wegen Arbeitslosigkeit (was heißt: weniger Einzahler, mehr Leistungsempfänger).
Dann wohl auch die sog. „Globalisierung“, die es ermöglicht, dass global operierende Unternehmen die einzelnen (Sozial)Staaten gegeneinander ausspielen können, was eine Abwärtsspirale an Sozialstaatlichkeit in Gang setzte.
Und schließlich auch seit den späten 70ern eine ideologische Ablehnung des Wohlfahrsstaats. Stichworte: Reagan, Thatcher.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _