Hallo,
ich habe selber über 20 Jahre mit Behinderten gearbeitet, davon 10 Jahre in einer Werkstatt -
ich kann dich beruhigen!
Du kannst dich ja vorab im Internent schlau machen (wenn du es nicht schon weißt), welches Klientel dort arbeitet:
überwiegend Menschen mit geistigen Behinderungen? Mit psychischen Behinderungen?
Gerade, wenn es eine Werkstatt für Menschen mit geistigen Behinderungen ist, werden die Mitarbeiter (also die Behinderten, die dort ja Mitarbeiter sind!) sicher leicht machen!
Viele werden wahrscheinlich auf dich zukommen, dich fragen, wie du heißt, wie lange du bleibst… und schon seid ihr mitten im Gespräch.
Sprich mit den Leuten ganz normal und erwachsenengemäß, sieze sie auch! Zumindest lange, bis sie dir das du anbieten.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, nicht unterhaltend genug zu sein - die meisten Menschen mit (geistiger) Behinderung sind selber unterhaltend, (das meine ich positiv), sie unterhalten sich gern und und wenn du freundlich und höflich auf sie eingehst, werden sie dich auch mögen.
Du musst auch damit rechnen, dass Mitarbeiter schwere Körperbehinderungen haben. Einige werden vielleicht nicht oder nur undeutlich sprechen. Gehe dann nicht davon aus, dass die Menschen dich auch nicht verstehen! Sprich auch mit ihnen ganz normal.
Wenn sie etwas sagen, was du nicht verstehst, sage „Entschuldigung, ich verstehe Sie nicht“ - das ist weniger frustrierend für den Fragenden, als wenn du einfach jaja sagst und weggehst!
Fass keinen Rollstuhl von hinten an, bevor du nicht den Rollifahrer angesprochen hast! Denn wenn plötzlich hinten einer anfasst, ist es erschreckend und unangenehm! Bedenke, dass der Rollstuhl für eine Rollstuhlfahrer fast wie ein Teil des Körpers ist - da möchte man nicht ohne Vorwarnung angefasst werden!
Und noch mal: mach dir nicht zu viele Sorgen! Vieles wird am ersten Tag fremd (und vielleicht befremdlich) auf dich wirken. Aber sobald du die Menschen kennst, steht die Behinderung nicht mehr im Vordergrund und du wirst tolle und originelle Menschen kennenlernen.
Wenn du Aufgaben aufgetragen bekommst, die du dir (noch) nicht zutraust, sag das sofort. Trau dich immer um Hilfe zu fragen, dafür ist das Personal auch da!
Wenn jemand vom Personal mit den behinderten Mitarbeitern respektlos redet oder rumbrüllt und dir einreden will, das müsse so sein, glaube ihm nicht! Das ist finsterstes Mittelalter, kommt aber leider vereinzelt noch vor… Verlass dich auf dein Gefühl, das dir sicher sagen wird, welcher Umgangston angemessen ist.
Viel Spaß, und melde dich ruhig per pm, wenn du noch mehr fragen hast -
bixie