Sozialpsychologie & Schulpsychologie

Ich würde gerne Psychologie studieren und danach eine der beiden obig genannten Richtungen einschlagen. Aber ich wüsste gerne genaueres über diese Gebiete: Wie wird man Sozialpsychologe/Schulpsychologe? was beinhaltet die Arbeit konkret? Kann man Piercings tragen oder verschlechtert das Chancen auf eine Berufstelle? Welche Vorraussetzungen brauche ich? ect.
Ich würde mich freuen,wenn der ein oder andere helfen könnte :smile: Danke

Hallo!

Sozialpsychologie ist nur ein Fach im Grundstudium der Psychologie, das gibt es nicht als Beruf, höchstens als Forscher an der Uni.

Schulpsychologen hingegen arbeiten an Schulen und betreuen dort problematische Schüler, beraten Lehrer bei Problemen im Umgang mit den Schülern und sind auch eine Art Ansprechpartner für Eltern. Die Stellen sind aber rar, es gibg nur an wenigen Schulen überhaupt Schulpsychologen. Ebenso kann man auch in anderen Beratungsstellen arbeiten, etwa in der Familienberatung.

Perings machen sich bei einem Psychologen vielleicht generell nicht so gut, weil man einfach damit keine Seriösität assoziieren. Aber die kann man ja während der Arbeit einfach rausmachen.

Sozialpsychologe wird man üblicherweise, indem man nach dem Studium mit sozialpsychologischem Schwerpunkt promoviert, um dann im universitären Bereich Sozialpsychologie tätig zu sein. Dort kann man dann habilitieren, um idealerweise einen Lehrstuhl für Sozialpsychologie zu besetzen. Dann ist man definitiv Sozialpsychologe.

Schulpsychologie ist hingegen ein außeruniversitärer Arbeitsbereich. Wie der Name schon sagt, arbeiten Schulpsychologen mit Schulen und Schülern. Hinsichtlich der Einstellungsvoraussetzungen dürften die Schulämter Auskunft geben können.

Ob Piercings die Einstellungschancen verschlechtern, hängt vom jeweiligen Arbeitgeber ab. Möglicherweise wird er das aber nicht direkt sagen. Auf der sicheren Seite ist man ohne Piercing. In jedem Fall sollte ein Piercing tragender (angehender) Psychologe damit rechnen, dass man ihn bittet, im Hinblick auf seine eigene Psyche zu erklären, warum er meint Piercing tragen zu müssen.

Sorry, ich hatte lange keinen Netzzugang. Nehme an, die Frage wurde bereits ausreichend beantwortet. Ansonsten empfehle ich die Homepages der Fachbereiche an den Unis. Dort bekommst du eigentlich die besten und detailliertesten Infos zu deinem Anliegen.

LG
Miuky