Hallo Carina
Ich habe etwas für dich gefunden:
Definition Sozialraum
Einer freien Definition nach, ist der Sozialraum der Ort, „… an dem die Menschen leben, einen Teil ihrer Freizeit verbringen, den sie auf ihre eigen(artig)e Weise gestalten, wo sie einkaufen, Kontakte pflegen und ihr Auto abstellen. (Springer 1995. In: Hinte, Wolfgang: Fall im Feld.)2 Als „Sozialraum“ wird die soziale und institutionelle Infrastruktur einer bestimmten Region bzw. eines Stadtteils bezeichnet. Die Definition von Sozialräumen orientiert sich üblicherweise an den bestehenden Verwaltungsgliederungen einer Region.
Def.: Lebenswelten
Für einen Menschen oder eine Gruppe = konstituierte reale Umwelt von Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten.
Man benötigt eine Analyse der Lebenswelt von Kindern häufig im päd. Bereich, um Dinge, Verhaltensweisen besser einschätzen zu können und besser agieren oder helfen zu können.
Z.B. 5 Jähriger Junge
Eltern arbeitslos
Vater Alkoholiker
6 weitere Kinder
Teilt sich das Zimmer mit 3 Geschwistern
usw
daraus kann man Rückschlüsse ziehen:
Hat keine Ruhe für Hausaufgaben
Nie ist Geld da auch nicht für den Kasper, der kommen soll
Mutter überfordert
usw
Was ist ein Mind Map?
Ein Mind Map ist ein leistungsfähige Graphik-Technik, die einen universellen Schlüssel zur Erschließung des Potenzials des Gehirns zur Verfügung stellt. Es nutzt die volle Bandbreite kortikaler Fähigkeiten - Wort, Bild, Zahl, Logik, Rhythmus, Farbe und räumliches Vorstellungsvermögen - in einem einzigen, einzigartige, leistungsfähige Art und Weise. Dabei gibt er Ihnen die Freiheit, ziehen durch die unendlichen Weiten des Gehirns. Die Mind Map kann zu jedem Aspekt des Lebens angewendet, wenn das Lernen verbessert und klarer denkenden Menschen die Leistung zu steigern wird.
Mehr findest du bei Tony Buzan. Er hat das Mind mapping entwickelt.Google mal.
Bei Goggle Bilder findest du Beispiele für ein gezeichnetes bzw geschriebenes Mind map.
Noch ein Tip, weil du sagst, du findest nicht im Internet.
Gib Def. bei Goggle ein, dann findest du was. Ist der Text auf Englisch, kopieren und Übersetzer bei Goggle eingeben Text einfügen, Übersetzung ist da.
Hoffentlich konnte ich helfen?
Sonst melde dich noch einmal und schreibe genau, was du noch brauchst.
Leider habe ich gerade viel zu tun und schaue Mails nicht jeden Tag an.
Viel Erfolg
Gudrun