Sozialversicherung bei Stipendium?

Ein Stipendium ist steuer- und sozialversicherungsfrei, sofern es nicht zu hoch ist. Ist man allerdings nicht anderweitig krankenversichert, so muss man sich freiwillig gesetzlich versichern. Die Betraege ergeben sich dabei durch die Hoehe des Stipendiums, allerdings muss man den vollen Beitrag (AN und AG-Anteile) selbst tragen, sodass das relativ teuer ist.

Wie sieht es aus, wenn man neben dem Stipendium einer sozialversicherungspflichtigen Taetigkeit nachgeht? Reicht das dann fuer die Sozialversicherung und auf das Stipendium fallen keine Beitraege an?

Hallo,
richtig - wenn wegen einer Beschäftigung schon Sozialversicherungspflicht besteht, dann ist das Stipendium beitragsfrei.
Gruss
Czauderna

Hallo,

wenn man Student oder Fachschüler ist und ein Stipendium erhält, tritt die Krankenversicherungspflicht als Arbeitnehmer erst ein, wenn man grds. mehr als 20 stunden pro Woche arbeitet.

Gruß
RHW

Und wo bist Du denn zur Zeit krankenversichert ?
Hast du bei deiner Kasse überhaupt mal angefragt ob die Annahme überhaupt stimmt, das Stipendium wird wie ein Arbeitseinkommen bewertet ?

Ich bin kein „richtiger“ Student mehr, sondern Promotionsstudent.

Ich bin derzeit bei der AOK. Und ja, die haben mir das so mitgeteilt. Bei 1500 Euro Stipendium waeren das knapp 275 fuer Kranken- und Pflegeversicherung.

Das wäre der volle Satz von 18,3 % aus den 1500 € (Arbeitgeber und Arbeitnehmeranteil).
Lass Dir von der AOK die gesetzliche Grundlage nennen (SGB) und lies dort selbst nach.
Und prüfe auch ob ein im Stipendium enthaltener Betrag für Sachmittel rausgerechnet werden kann.

Schade, dass so wichtige Infos erst später auftauchen.

Wenn als Promotionsstudent eine unbefristete Beschäftigung für mehr als 450 Euro brutto ausgeübt wird, ist das Stipendium beitragsfrei.