Sozialversicherungsbeitragflichtig bei FerieJob?

Meine Tochter 16. Jahre alt Möchte einen Ferienjob machen in einer Frima.Beginnt aber eine Ausbildung im August als BTA in einer Schule.Verdienen tut sie dort in der Schule nichts .müssen sogar selbst geld für die schule bezahlen.
Einen Monat davor möchte sie einen ferienjob machen. die Frima die dieses anbietet macht es nur wenn meine Tochter Sozialversicherungsbeitrag frei ist.
HatJemand schon davon gehört oder hat jemand das gleiche probleme und wusste dieses zu lösen.für anworten wäre ich dankbar.
Gruss Simone040973