Sozialwissenschaften

Hallo,
ich führe eine (mehr)2-faktorielle Varianzanalyse mit mehr als zwei Faktorstufen durch. Nun bekomme ich für die beiden Faktoren einen Interaktionseffekt.
Um zu übeprüfen auf welchen Faktorstufen die Ergebnisse signifikant sind müsste ich post hoc tests durchführen. Dies erlaubt mir spss aber nicht, es wäre wohl mit einer syntax möglich.

1. Weiß jemand wie ich die post hoc berechnung mit spss durchführen kann ohne die syntax?
  2. Weiß jemand die syntax?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hi,

ohne syntax wird’s schwer bis unmöglich. aber so kompliziert ist die Syntax gar nicht. du kannst dir ja jeden Klick-Befehl auch als Syntax ausgeben lassen, dann bekommst du schon mal einen Eindruck. Im Netz gibt es dann jede Menge Info zur Syntax, die du dann adaptieren kannst - aus dem kopf weiß ich es nämlich leider auch nicht.

Viele Grüße,
JPL

Habe nochmal im Netz gesucht und nun folgende Verständnisfragen:

1. Warum darf ich keine post hoc Test für die einzelnen Faktorstufen des Interaktionseffekts berechen?
  2. Muss ich also eine simple main effect analysis machen, also einen Faktor konstant halten und dann A1B1 A1B2 A1B3 prüfen und dann A21 A2B2 A2B3??

Hi,

Habe nochmal im Netz gesucht und nun folgende
Verständnisfragen:

1. Warum darf ich keine post hoc Test für die einzelnen
    Faktorstufen des Interaktionseffekts berechen?

Kannst du schon machen - allerdings berücksichtigst du dann ggf. nicht mehr das ganze Modell (wenn du die anderen Gruppen rausnimmst aus der Analyse)

1. Muss ich also eine simple main effect analysis machen, also
    einen Faktor konstant halten und dann A1B1 A1B2 A1B3 prüfen
    und dann A21 A2B2 A2B3??

Das wäre eine Möglichkeit, die die Interpretation deutlich einfacher macht. Es geht auch anders, aber dann wird es i.a. schwer mit der Deutung.

Viele Grüße,
JPL