Sozio-ökonomisches Panel

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit dem sozio-ökonomischen Panel. Die Vorteile dieser Wiederholungsbefragung sind klar: Quer- und Längsscnittdaten, breite Befragungszielgruppe und vielfältige Indikatoren.

Wo liegen die Nachteile bei dieser Erhebung?

Habe massig Literatur zum SOEP, aber über Nachteile wird nicht gesprochen.

Wer weiß mehr?

LG*Diana

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit dem sozio-ökonomischen Panel.
Die Vorteile dieser Wiederholungsbefragung sind klar: Quer-
und Längsscnittdaten, breite Befragungszielgruppe und
vielfältige Indikatoren.

Wo liegen die Nachteile bei dieser Erhebung?

Nachteile (oder besser Risiken) von Panel-Befragungen:

• der Befragte ist nach einer Zeit gestresst vom vielen Kreuze machen und vernachlässigt das Panel
  • der Befrage ist nach einer Zeit gestress vom vielen Kreuze machen und kreuzt einfach das an, was er auch schon die male zuvor angekreuzt hat
  • der Befragte ist nach einer Zeit gestresst vom vielen Kreuze machen und kreuzt lieber einmal im Monat das an, was ihm irgendwie noch in Erinnerunge ist
  • Ausfälle wegen Krankheit, gestresst sein (siehe oben), … --> Damit ist auch Dein Längsschnitt gefährdet
  • Personen die bereit sind über längere Zeiträume an einem Panel teilzunehmen müssen (finanziell oder anders) motiviert werden --> Damit schaffst Du schon ein Cluster, weil nur eine ganz bestimmte Gruppe von Personen sich mit Deinen finanziellen Mitteln motivieren lassen wird. Wer ohne finanzielle Anreize teilnimmt hat möglicherweise ideologische Gründe. Dessen Ergebnisse sind dann auch wenig hilfreich, da er ein Ziel verfolgt und auf die Wahrheit der gemachten Aussagen weniger gibt als auf die Wirkung die er mit Antworten in seinem Sinne zu bewirken vermutet.

moe.

Hallo Diana!

Ein weiteres Problem von Panels ist, dass sich die Einstellungen der Befragen durch die wiederholten Befragungen ändern können, ohne dass andernfalls eine Veränderung eingetreten wäre. Durch die Befragung werden einige Einstellungen überhaupt erst gebildet und durch die Wiederholungen wird ungewöhnlich viel über sie reflektiert. Das führt zu Verzerrungen.

Falk

Hallo Diana!

Der Wikipedia Artikel über Panelforschung (http://de.wikipedia.org/wiki/Panelforschung) geht auch auf deren Nachteile ein.

Falk

Danke euch beiden!

Hab jetzt auch was zu Paneluntersuchungen gefunden… Panelmortalität, Paneleffekt usw.
Dachte nur, das SOEP hätte zusätzlich spezifische Probleme und nicht die „nur“ allgemeinen Risiken einer Paneluntersuchung.

Liebe Grüsse*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]