Hallo Diana
Ich frage mich, was der Unterschied zwischen einem
Diplomsoziologen und einem Soziologen auf Magister
unterscheidet.
In erster Linie natürlich der Titel;
viele Unis bieten Soziologie allerdings nur als Diplomstudiengang an;
ich selbst musste das an der LMU München auch erleben ;-(((
Konzentriert sich der Diplomsoziologe nur auf
Soziologie und der Magistersoziologe auch auf andere Bereiche,
weil er drei Fächer studiert (was nicht als mehr Arbeit
gemeint ist)??
Nein, es geht nicht um die reine Konzentration auf bestimmte Bereiche, sondern in erster Linie um die Vergleichbarkeit der Abschlüsse.
Während ein Diplom-Soziologe in ganz Deutschland in etwa (zumindest den Basics nach) gleiche Fähigkeiten erworben hat, ist ein Magisterstudiengang so frei, dass man die Magister kaum vergleichen kann.
Auch im Diplomstudiengang Soziologie hat man Nebenfächer, diese sind jedoch im Unterschied zum Magisterstudiengang nicht (fast) frei wählbar, sondern wählbar sind immer nur bestimmte Blöcke.
In meinem Fall war es, dass das Grundstudium komplett standardisiert war, und dass man für das Hauptstudium zwischen Nebenfachkombinationen wählen konnte: BWL, VWL, Psychologie.
In jedem dieser Blöcke gab es wiederum die Möglichkeit aus -ich glaube- acht Optionen (welche jeweils in Zusammenhang zum Haupt-Nebenfach, also BWL, VWL, Psychologie stehen) sich sein zweites Nebenfach auszuwählen.
Solche Vorgaben, die also dem Studenten bereits die Wahlmöglichkeit der Nebenfächer einschränken, weil nur bestimmte Kombinationen zugelassen sind, kennt der Magisterstudiengang nicht.
Hier gibt es weder ein so starr standardisiertes Grundstudium, noch eine vergleichbare Beschränkung der Nebenfächer.
Unterschiedlich ist übrigens auch die Form, in der die Prüfung abgehalten wird.
Was ist inhaltlich der Unterschied?
Was meinst Du mit „inhaltlich“?
Theoretisch könnte der Magisterstudent seine Kombination so aussuchen, dass sie dieselbe wäre wie die des Diplomstudenten …, er muss aber nicht …
Kann sich der Magistersoziologe auch Soziologe nennen?
Solange er sich nicht „Diplom-Soziologe“ nennt.
„Soziologe“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung, sondern ein Bildungstitel, und der Magistersoziologe hat ja auch Soziologie im Hauptfach studiert, trägt den Titel M.A.
Vgl. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magister
Stimmt es, dass Soziologen in vielen Bereichen arbeiten können
(Marktwirtschaft, Soziales, etc.)?
Theoretisch können Soziologen in allen möglichen Bereichen arbeiten, allerdings auch in keinen.
Auch der Ausbildungsgang der Diplomsoziologie bereitet nicht auf einen spezifischen Beruf vor, sondern ist das was man eine „Schlüsselqualifikation“ nennt.
Faktisch ist es aber so, dass die Diplomsoziologen statistisch betrachtet bessere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt finden als die Magistersoziologen, und dass im Rahmen des Diplomstudiengangs der Soziologie die Wahl der Nebenfächer dafür entscheidend ist.
Arbeitsmarkttechnisch gesehen ist dort BWL und Methodologie die erfolgreichste Nebenfachkombination (hab im Studium mal eine solche Studie, die dies für die LMU München nachgewiesen hat, mit ausgewertet).
Viele Grüße
franz