Soziologie

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin auf der Suche nach einer interessanten soziologischen Theorie, die sich auf Arbeit und Arbeitssuche bezieht. Also welche Gruppe von Menschen aus bestimmten sozialen Schichten/Klassen, mit bestimmten Werten oder Verhaltensweisen einen bestimmten Beruf ergreift.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Das würde mich freuen.

Viele Grüße,
Elisa

Hallo,

zu Klasse und Klassentheorieen fallen mir einige Theorien ein. Zu Beruf und Berufswahl weniger. Geht es um irgendeinen bestimmten Beruf?

Wofür brauchst Du die Info?

In Deiner Visitenkarte lese ich „Studium des Lebens“.

Bist Du an irgendeiner Uni eingeschrieben und hast Zugang zu Professoren / Texten etc?

LG
Tobias

Suche nach einer interessanten soziologischen
Theorie, die sich auf Arbeit und Arbeitssuche bezieht. Also
welche Gruppe von Menschen aus bestimmten sozialen
Schichten/Klassen, mit bestimmten Werten oder Verhaltensweisen
einen bestimmten Beruf ergreift.

Hallo Elisa,

zu Deiner Frage fällt mir spontan ein, es doch mal mit unterschiedlichen Ansätzen der Sozialstrukturanalyse zu versuchen (gib das doch mal als Suchbegriff einer Literaturrecherche ein).

Interessante Ansätze zum Zusammenhang zwischen Sozialstruktur, Wertvorstellungen Interaktion finden sich bei Pierre Bourdieu oder Erving Goffman.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg!

Beste Grüße
Andrea

Hallo Elisa,

urlaubsbedingt eine etwas verspätete Antwort und leider ist das nicht ganz mein
Gebiet.
Ich kann mich nur sehr unqualifiziert an einige Texte von Ulrich Beck und Elisabeth
Beck-Gernsheim zum Thema Industriesoziologie und Soziologie sozialer
Ungleichheit erinnern, vielleicht findest du dort auch arbeitssoziologische Thesen
verknüpft, die in diese Fragestellung passen könnten?!

Viel Erfolg und viele Grüße
Anja

Hallo Elisa,

Wenn du auf der Suche nach Klassikern bist, die heute noch Gültigkeit besitzen, dann würde ich dir die Kombination von Webers „Protestantischer Ethik…“ und Durkheims „Arbeitsteilung“ empfehlen.
Weber erklärt die Ursprünge der Arbeit, sprich Religion ist die Wurzel der Arbeit und macht daraus einen Beruf (von Berufung). Er arbeitet den Sinn unserer heutigen Gesellschaft heraus.

Emile Durkheim spricht von einer Struktur, die sich selbst so gestaltet hat und die Gesellschaft nun so voneinander abhängig ist, um Bedürfnisse zu decken.

Beide Klassiker sehen eine Wechselbeziehung zwischen Individuum und Gesellschaft, welche sich durch diese Wechselbeziehung aneinander reibt und verstärkt.

Gruß Sebastian

Hallo Elisa,
Boudieu und Strukturanalyse sind die richtigen Stichworte, ich darf aber ergänzen: wenn es dir auch um die „eliten“ geht: Michael Hartmann! Sein ganze Forschung!

Soziologie und deren Anwendung
Hallo Elisa,

schau doch einfach mal auf dieser Internetadresse vorbei: http://aacsnet.org/category/soziologie/
Da findest du alles zum Thema Soziologie, von der Geschichte, über die Definition bis hin zur Soziologie heute. Dich dürfte speziell der Artikel „Angewandte Soziologie im Überblick interessieren“. Hier findest du sicher, was du suchst!!!