Soziologie Hausarbeit Thema?

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Soziologie Hausarbeit - irgendwie stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch :frowning:(( Die Themenauswahl ist frei wählbar, im Grunde können wir selbst aussuchen worüber wir schreiben wollen (ca 20 Seiten).

Kann mir jemand von Euch helfen?? Das wäre wirklich super toll… :wink:)) Oder hat einer von euch eine Soziologiehausarbeit und kann mir diese schicken? Vielleicht bekomme ich ja so tolle Ideen für ein Thema :wink:))

Vielen Dank im Vorraus :wink:

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Thema für meine Soziologie
Kann mir jemand von Euch helfen?? Das wäre wirklich super
toll… :wink:)) Oder hat einer von euch eine
Soziologiehausarbeit und kann mir diese schicken? Vielleicht
bekomme ich ja so tolle Ideen für ein Thema :wink:))

Vielen Dank im Vorraus :wink:

Hallo Krizzi,

Da du wenig Informotionen über deinen Wissensstand angibst, kann man bei so einem weitem Feld wirklich nur ins Blaue raten!
Ich versuch es trotzdem mal:
Ich würde dir etwas zu etwas Aktuellem raten und bekannte Sachen mit eigenen Ansichten vermischen.
Wie wärs mit etwas aus dem Bereich der Mikrosoziologie genauer der Konfliktsoziologie. Da hast du, besonders in unserer Zeit, viele Themenbereiche, die Gegenstand deiner Hausarbeit sein können. Man nehme allein die aktuelle Hartz4 Debatte und die Ansichten der verschiedenen Schichten und Parteien dazu, oder das Feld der Integration.
Mit solchen Themen sollte es kein Problem sein deine 20 Seiten zu befüllen.

Gruß Fata

Wie war denn das Thema des Seminars?

Da kann ich Dir leider momentan auch nicht

weiter helfen, aber ich würde einfach das
nehmen, das Dich selbst am meisten interessiert:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in welchem Bereich Arbeitest/lerst Du denn?

Hallo mein lieber, meine Liebe,

da gibt es soviel Themen - bitte grenze etwas ein. geschichtlich oder aktuell? Bei letztrem mußt Du die Historie natürlich mit einbeziehen. 20 Seiten - ist kein Ding - Gib mal ein wenig mehr „Futter“
Alles Gute Lucie Ritter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhuuu,

ein wenig mehr Futter - geht los :wink:

Ziele des Soziologieseminar sind:
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Sozialkompetenz von Vorgesetzten.
Dazu ist es notwendig, dass soziologische Grundbegriffe definiert, analysiert und
beispielhaft kommentiert werden. Die vielfältigen Beziehungsgeflechte im Berufs-
und Alltagsleben bieten zahlreiche Möglichkeiten der Darstellung. Soziologische
Grundkenntnisse sind bei der Bewältigung individueller und sozialer Probleme in
einer sich wandelnden Gesellschaft unverzichtbar. Besonders Vorgesetzte
benötigen für eine erfolgreiche Leitung Kenntnisse von sozialem Verhalten der
Mitarbeiter.

UND die Inhalte:

Soziale Position, Soziale Rolle, Sozialer Status, Kommunikation und
Kommunikationsstrukturen, Soziale Normen und ihre Arten, Sozialisierung und
ihre
Phasen, Soziale Kontrolle und abweichendes Verhalten, Soziale Gruppen und ihre
Relevanz im Betrieb, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Ursachen sozialer
Ungleichheit

Nun sollen wir aus diesen Infos eine Hausarbeit schreiben - Thema können wir
selbst bestimmen… Die Themenauswahl finde ich schwer - bin BWL Studentin und
tu mich bei Hausarbeiten in „anderen“ Themenbereichen leider schwer :frowning:((

Grüße Krizzi

Handelt es sich hierbei um eine Hausarbeit zu einem Seminar? Wenn ja, was ist / war der Titel des Seminars?
Prinzipiell ist nahezu alles an Themen denkbar, wenn der Arbeitsaufwand nicht zu hoch werden soll, würde ich ein Thema wählen bei dem (1. der zeitliche Rahmen bereits abgeschlossen ist und 2. die Literatur überschaubar ist). Ein Vergleich zum Freizeitverhalten von Jugendlichen in BRD und DDR Ende der 80er wäre z.B. gut machbar.

Gruß