Soziologie + Politikwissenschaft studieren?

Hallo an alle :wink:

Mein Abitur folgt zwar erst nächstes Jahr, dennoch schaue ich mich jetzt schon vielseitig nach Studiermöglichkeiten um :.-)

Die Kombination Soziologie + PoWi würde mir sehr zusagen, auch wenn man oft das gängige Argument hört, dass man danach nur Taxifahrer werden könne :wink:

Ich würde später gerne in der Politik arbeiten bzw. mich wissenschaftlich mit Gesellschaften auseinander setzen ggf. als Publizist.

Deshalb meine Frage, wo kann man diese Kombination am besten studieren? Von Rankings halte ich nicht viel, mir geht es um die Schwerpunkte und die kenne ich eben nicht.

Als Schwerpunkt wünsche ich mir eine theoretische, bestenfalls auch kritische Ausrichtung.

Habe gehört, Jena wäre eine gute Wahl.

Könnt ihr mir denn weiterhelfen :smile: ?

Danke im Voraus :smile:

Mfg Caly

Die Uni Bielefeld hat einen sehr guten Ruf in Soziologie, ist dabei auch international angesehen.

Geisteswissenschaftler haben es in der REgel schwer auf dem Arbeitsmarkt. Mache lieber was praktisches, studiere Lehramt: Sozialkunde, 1 Sprache, Deutsch, Geschichte, Ethik usw. Gleichzeitig würde ich mich politisch engagieren: Bei einer Partei (Engagement) oder für einen Politiker arbeiten.

Die meisten Politiker sind Juristen - oder Lehrer. Die meisten Politikwissenschaftler arbeiten nicht in der Politik. Jura wäre nicht schlecht (GEsetze) oder auch auch BWL/VWL (wirschaftlich, finanzielle Fragen) oder Gesundheitsökonomie. Da ist Fachwissen, was eher in der Politik gebraucht wird.

Wie gesagt, lieber was praktisches studieren und sich gleichzeitig politisch engagieren. Ist zwar keine Garantie für den Super Job, aber die Jobaussichen sind viel besser. Vie Erfolg.