Sehr geehrte Experten,
bei einer Studienberatung bracht mich eine sehr nette Dame auf die Idee, Soziologie zu studieren. Doch was ist der soziologie studien Inhalt? Worauf muss ich mich einstellen?Was sind die Vorraussetzungen für ein Studium im Fach Soziologie?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet!
Salutu und liebe Grüße!
Hallo,
Na ja, um mal allgemein anzufangen. Soziologie ist die Wissenschaft von der Gesellschaft. Gut das sagt jetzt erst einmal nicht viel aus. Ich versuche das zu übersetzen:
Man kann sich mit Soziologie in sämtlichen Bereichen der Gesellschaft tummeln, um Fragen zu stelllen, die sich bspw. auf die Funktion eines Teilbereichs der Gesellschaft, dessen Strukturen, Mechanismen und Funktionsweisen zu stellen.Kern dabei ist immer: wie operiert bzw. funktioniert Sozialität.
Voraussetzungen sind aus meiner Sicht:
Lust auf bzw. an theoretischen Texten
Freude am Lesen insgesamt
Gute Englischkenntnisse (viele Texte stammen aus dem angloamerkanischen Raum)
Fähigkeit zur Abstraktion.
Soviel erst einmal dazu. Wenn es darüber hinaus Fragen gibt- nur zu
Hallo!
Ich kann dir vielleicht nicht SO viel helfen,d a ich es nur im Nebenfahc studiere.
SOziologie dreht sich grob gesagt um viele verschiedene Theorien, die dir am Anfang beigebracht werden(Max Weber zB.) und im späteren verlauf werdne die in einzelnen Kursen noch mal andere Theorien vorgestellt. *lach* Meine Kurse handeln viel von der Ausländerproblematik, wir behandeln Statistiken dazu(Statiskik wirst du wohl auch lernen). Ich glaube im Hauptfach wird auch viel mehr wert auf Forschung gelegt, man muss glaube ich mehr aktiv machen(zB Interviews).
Voraussetzung war bei mir nur der NC. Es wurde alles von Grund auf beigebracht. Du musst am Besten aber eine Affinität zu langen Texten mitbringen.
Und vor allem solltest schon schon vorher wissen, was du mal damit machen willst. Mit einem Soziologiestudium kommt du beruflich meist in der HR-Bereich oder in der Journalismus.
Viele Grüße,
Sae
Hallo,
damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber da sollte dir die bereits erwähnte nette Dame auch weiterhelfen können.
Gruß anische
Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen,
einfach mal googlen.
hi navijo,
frag doch einfach mal in einem student service center nach, die können dir zur fächer beschreibung am besten weiter helfen.
lg falaz
Hallo!
Also soziologoie ist ein Fach, was sich sehr auf die Erforschung und Untersuchung von gesellschaftlichen Vorgängen bezieht. es gibt verschiedene spezialisierungen, aber du wirst vermiutlich nicht um die Sozialstrukturanalyse (also die daten die die Struktur der Bevölkerung beschreiben), um soziologische Theorien und Statistik sowie Empirie umherkommen. Dann kannst du dich beispielsweise auf familiensoziologie, Arbeitssoziologie, Migrationssoziologie spezialisieren. Hier werden Stukturen und gesellschaftliche Vorgänge zu genau diesen Themen bearbeitet. Du solltest also für das Studium ein generelles Interesse an gesellschaftlichen (auch politischen, die Schnittmenge zwischen Politik und Soziologie ist recht hoch) Vorgängen haben, dich nicht vor zahlen scheuen und deren Auswertung mit statistischen programmen am PC und auch gewillt sein, dir einige Theorien reinzupauken.
Sonstige Voraussetzungen hängen von der jeweiligen Uni ab (NC oder bestimmte Note in Mathe, oft musst du einen Sprachnachweis für Englisch machen, weil du viele englische Texte lesen und natürlich verstehen musst.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gruß
Svenja
Hallo,
das ist leider nicht mein Fachbereich.
Lg
Schaue bei google unter soziologie
Hallo Nivijo,
erst einmal kann ich dir nur ein paar Tipps zum Thema Soziologie geben, da ich das Fach selbst nur als Nebenfach studiere.
Um Soziologie zu studieren brauchst du je nach Hochschulart (z.B. Universität oder Fachhochschule) das Abitur oder Fachabitur. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, ohne Abi zu studieren.
Wer Soziologie studiert, sollte wirklich ein Interesse an der Frage nach dem Menschen haben. Ich habe auch mal gegoogelt und was ich hier lese würde ich bestätigen:
http://www.piwys-soziologie-seite.de/info.htm
Also Soziologie ist wirklich kein einfaches Fach für Menschen ohne ein Interesse an der Wissenschaft. Viele Studieninhalte KÖNNEN sehr abstrakt und analytisch sein. Spaß am Lesen wissenschaftlicher Texte, sollte man auch mitbringen…
Allerdings ist Soziologie ein tolles Fach, um es mit anderen Fächern zu kombinieren. Soziologisches Verständnis wird in vielen Berufen gesucht und wenn du beispielsweise eine Sprache mit Soziologie verbindest, könntest du in der journalistische Branche einsteigen oder in die Verwaltung… Auch Öffentlichkeitsarbeit bietet sich an, oder die Kombination mit sozialer Arbeit, um in die Jugendarbeit zu gehen. Also, je nach dem was dich mehr reizt, könntest du dich umschauen.
Ich studiere auf Lehramt… also falls du da Interesse hast…
Schau doch einmal auf die Internetseite der Hochschulen die dich interessieren würden und informiere dich dort über das Studienangebot.
Dem zuständigen Immatrikulationsamt oder der Studentenbreatung kannst du auch immer eine E-MAil mit deinen Fragen schicken.
Wenn du dir gerne einmal ein paar Texte aus meinem Soziologiestudium ansehen möchtest, kannst du mir gerne auch deine E-Mailadresse schicken.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Liebe Grüße,
Kristin
Hallo!
Aus deiner Anfrage geht nicht hervor, welche Wünsche/Erwartungen du während der Beratung geäußert hast.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass das Soziologie-Studium im Bezug auf die Grundlagen (in Bochum waren das namentlich Soziologie I und II) für die meisten, mich eingeschlossen, unglaublich trocken rüberkam. Alles drehte sich um die Kategorien Individuum-Verflechtungszusammenhänge-Gesellschaft und um Definitionen, Definitionen, Definitionen.
Später hab ich mich dann auf den Bereich „Wissenssoziologie“ konzentriert. Ich denke, ganz platt gesagt, dass du dich für gesellschaftliche Zusammenhänge, Kommunikation, Kultur(-entwicklung) usw. echt interessieren solltest. Wenn man dazu neigt, gesellschaftliche und zwischenmenschliche Zusammenhänge billig abzutun, dann kann einem die Soziologie, glaube ich, keinen Spass machen. Dann könnte man auch denken, dass man den Grossteil der Sachen ja eh viel einfacher Erklären kann und dass die Theorien nur verkomplizieren oder schlicht an der Realität vorbeigehen.
Sollte das bei dir nicht der Fall sein, dann erwartet dich ein Studium mit interessanten diskussionen und ner Menge Lernstoff^^
Soziologie ist die Lehre von der (sozialen) Ordnung, die Menschen erzeugen und an der sie sich orientieren.
Es gibt innerhalb der Soziologie die Unterscheidung zwischen
Mikrosoziologie
(untersucht Kommunikation in Situationen der unmittelbaren gegenseitigen Wahrnehmbarkeit, aber auch technisch vedrmittelte Kommunikation mit dem Ziel die Ordnungsbildung zwischen Menschen in den Blick zu bekommen)
und Makrosoziologie
(untersucht gesamtgesellschaftliche Phänomene, häufig mit statistischen Methoden, oder formuliert Gesellschaftstheorien)
Fängt man mit einem Studium an, kommt man daher nicht um eine Methodenausbildung (quantitativ-statistisch und qualitativ-explorativ) herum. Die methodische Kompetenz zweichnet einen Soziologen aus und steigert seine Beschäftigungschancen nach dem Studium.
Neben dieser Unterscheidung beschäftigt sich die Soziologie mit sehr vielen speziellen Themen aus ihrer spezifischen Perspektive, woraus sich die sogenannten „Bindestrich-Soziologien“ (auch wenn nicht immer ein Bindestrich im Wort sein muss) ergeben:
Familiensoziologie, Arbeitssoziologie, Soziologie der sozialen Ungleichheit, Organisationssoziologie, Mediensoziologie, Techniksoziologie, Sozologie der sozialen Probleme, der Sozialpolitik, des Sozialstaats, …
Für den Studienanfang ist die Wahl der Uni ein wichtiges Kriterium, an einigen Uni´s sind die Zugangsvoraussetzungen durch „interene NC´s“ geregelt, an anderen nicht.
Weiterhin ist eine Uni mit möglichst viele Professuren für von Vorteil, weil man dann je nach Interesse thematisch mehr oder weniger begrenzt/frei wählen kann.
Die Uni mit dem mit Abstand größtem Angebot ist in Bielefeld, an der es eine eigene Fakultät für Soziologie gibt:
http://www.uni-bielefeld.de/soz/index.html
Ich selbst wollte ursprünglich Psychologie studieren, jedoch reichte mein Notendurchschnitt nicht aus, um direkt mit dem Psychologiestudium zu beginnen.
So schrieb ich mich zunächst in das Fach Soziologie ein. Nach einem Semester bot sich mir die Möglichkeit Psychologie als Nebenfach der Soziologie zu belegen, was ich auch tat. Hätte ich es in den darauf folgenden Semestern angestrebt, wäre ich wahrscheinlich auf diesem Weg in die Psychologie „rutschen“ könne, aber mir hat die Soziologie wegen ihrer Vielfalt und Offenheit zu Nachbardisiplinen (Psychologie, Philosophie, Geschichte, Rechtswissenscahft, Pädagogik, Ethnologie…) gefallen, sodass ich schließlich Psychologie als Nebenfach im Grundstudium (Vordiplom) beibehielt, anschließend im Diplom selbst jedoch nicht weiter verfolgte.
Was mich an der Soziologie fasziniert, ist, dass sie mir immer neue Perspektiven bietet die Welt (nicht nur die soziale) zu verstehen.
Ich wünsche einen guten Start ins Studium,
in welches auch immer!
Ganz einfach: Probiers einfach mal mit der Seite:
http://aacsnet.org/category/soziologie/
Hier findest du wirklich alles zum Thema Soziologie. Und da ist sogar ein Artikel darüber, wie und wo man Soziologie studieren kann.