Soziologie studium

Hallo

Ich hätte mal ein Frage
Undzwar. Ich Interessiere mich sehr für psychologie,soziologie schwerpünktlich im Bereich Kriminolgie.
Also ich meine später würde ich mich gerne im bereich Kriminolige bewegen.
Dafür brauche ich soviel weis ich schon einen Bachelor in Psychologie oder Soziologie (stimmt das?)
Und wie danach weiter?
Kann mir einer helfen, den ich bin jetzt schon an einer Uni immatrikuliert das total nicht der Studiengang wahr den ich erwartet habe. Und ich kann es mir nicht mer leisten fehler zu machen was wie wo ich studiere :smile:.

Servus,

vorab schon mal zur Info. Du kannst auch deinen Bachelor in „Sozialer Arbeit“ oder Sozialpädagogik machen. Dort kannst du einen Schwerpunkt auf die Kriminologie und Viktimologie setzen, sofern eine Uni das auch anbietet. Anschließend gibt es Angebote oder zumindest ist das in der Planung, Masterstudiengänge in Kriminologie. Danach hast du deine Optionen was du in diesem Bereich machen möchtest.

Schau mal hier hinein, das ist jetzt nur von der Uni Bochum, aber es gibt noch zahlreiche Angebote im Netz.Einfach mal suchen.

Hi,

da kann ich dir leier nicht weiterhelfen. kannst du nicht bei dir im student service center fragen? oder bei einer anderen uni, bei der du einen besseren studiengang vermutest?
ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass irgendeine polizeiseite oder beratungsstelle dir eine gute ausbidlung/ uni empfehlen kann?!

viel erfolg
falaz

Hallo ?,

nur in aller Kürze: verwechselst Du nicht vielleicht Kriminologie mit Kriminalistik? Ich kenne Philosophen, die z.B. im Bereich der Kriminologie forschen. (Und falls es um das vermeintlich existierende Berufbild „Profiler“ ginge, so ist dort die Laufbahn, zumindest in Deutschland eine ganz andere.)
Ein Studium der Psychologie oder Soziologie wäre also für Kriminologie eine gute Ausgangsbasis, ist aber nicht notwendig.

beste Grüße
M.B.

Hallo Johnny.