Soziologie studium

Hallo

Ich hätte mal ein Frage
Undzwar. Ich Interessiere mich sehr für psychologie,soziologie schwerpünktlich im Bereich Kriminolgie.
Also ich meine später würde ich mich gerne im bereich Kriminolige bewegen.
Dafür brauche ich soviel weis ich schon einen Bachelor in Psychologie oder Soziologie (stimmt das?)
Und wie danach weiter?
Kann mir einer helfen, den ich bin jetzt schon an einer Uni immatrikuliert das total nicht der Studiengang wahr den ich erwartet habe. Und ich kann es mir nicht mer leisten fehler zu machen was wie wo ich studiere :smile:.

Servus,

vorab schon mal zur Info. Du kannst auch deinen Bachelor in „Sozialer Arbeit“ oder Sozialpädagogik machen. Dort kannst du einen Schwerpunkt auf die Kriminologie und Viktimologie setzen, sofern eine Uni das auch anbietet. Anschließend gibt es Angebote oder zumindest ist das in der Planung, Masterstudiengänge in Kriminologie. Danach hast du deine Optionen was du in diesem Bereich machen möchtest.

Schau mal hier hinein, das ist jetzt nur von der Uni Bochum, aber es gibt noch zahlreiche Angebote im Netz.Einfach mal suchen.

Hi,

da kann ich dir leier nicht weiterhelfen. kannst du nicht bei dir im student service center fragen? oder bei einer anderen uni, bei der du einen besseren studiengang vermutest?
ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass irgendeine polizeiseite oder beratungsstelle dir eine gute ausbidlung/ uni empfehlen kann?!

viel erfolg
falaz

Hallo ?,

nur in aller Kürze: verwechselst Du nicht vielleicht Kriminologie mit Kriminalistik? Ich kenne Philosophen, die z.B. im Bereich der Kriminologie forschen. (Und falls es um das vermeintlich existierende Berufbild „Profiler“ ginge, so ist dort die Laufbahn, zumindest in Deutschland eine ganz andere.)
Ein Studium der Psychologie oder Soziologie wäre also für Kriminologie eine gute Ausgangsbasis, ist aber nicht notwendig.

beste Grüße
M.B.

Hallo Johnny.

Bin leider keine Expertin in Kriminologie. Daher kann ich dir keine konkreten Tips geben. Deine Anfrage ist zudem ziemlich ungenau. Warum passt dir dein derzeitiger Studienplatz nicht? Was studierst du derzeit? Welche Richtung in Kriminologie möchtest Du machen?
Mein Vorschlag wäre: Ich weiss, dass z.B. Bochum und Hamburg Masterstudiengänge zu Kriminologie anbieten. Erkundige dich doch dort in der Studienberatung, welchen Schwerpunkt du am besten wählen solltest. Sicher gehören dazu Themen wie soziale Ungleichheit, Gruppenverhalten, Wahrnehmung, etc.
Theoretisch stark wird Soziologie in Mannheim gelehrt, da hättest Du auch die Psychologen und Sozialpsychologen in der gleichen Fakultät.

Viel Erfolg.

Hallo,

die Kriminologie ist zwar an und für sich ein interdisziplinäres Fach, und du kannst es an einigen Universitäten auch über die Fächer Soziologie oder Psychoanalyse angehen, musst du aber nicht.
An den Universitäten Heidelberg (RKU) und Mainz (JGU) ist die Kriminologie dem FB Jura unterstellt. An der Uni Bochum (RUB) gibt es einen eigenen Masterstudiengang für den du als zugangsvoraussetzung einen Hochschulabschluss brauchst, der in irgendeiner Form mit der Materie zutun hat (sogar Pädagogik geht) und eine einjährige Berufserfahrung in deinem Fach. Der Masterstudiengang heißt „Kriminologie und Polizeiwissenschaft“. (geh mal auf www.makrim.de)
Als Aufbaustudiengang kannst du es auch an der Uni Hamburg studieren (vorher Soziologie, Politikwissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Jura odgm.) Eine andere Möglichkeit ist es Polizist zu werden und dann Kriminologie als Aufbaustudiengang zu wählen (siehe ebenfalls makrim.de)

Viel Erfolg beim Studium
Gruß
Miuky