Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Theorie zur Abgrenzung von Kleingruppen von der Gesellschaft. Ich hab schon gesucht, konnte aber bisher nichts passendes finden. Das meiste bezieht sich auf Migranten, oder Einzelpersonen. Ich suche eine (möglichst Soziologische) Theorie, warum sich Gruppen bewusst von der Gesellschaft abgrenzen. Ein kleiner Hinweis, der Name eines Autors oder Ideen wo ich ansetzen könnte würden schon reichen.
danke
Hallo Becki,
verstehe Deine Frage nicht ganz. Eine (soziale) Gruppe grenzt sich doch nicht zwingendermaßen von der Gesellschaft ab.
Oder meinst Du Subkulturen? Damit werden in der Soziologie „Teilmengen“ der Gesellschaft bezeichnet, die eine eigene Kultur entwickelt haben, deren Normen konträr zu den gesellschaftlich geteilten stehen.
Beispiel: Hippies in den 1960ern, rechtsradikale Subkulturen, Sekten, Jugendkulturen…
Hier findest Du einen guten Überblick über verschiedene „Jugendszenen“ inklusive Enstehung, Rituale, Einstellungen, Symbole etc. Wobei diese nicht zwingend gleichzusetzen sind mit der oben definierten Subkultur.
http://www.jugendszenen.de/home/index.php?
Hoffe, es hilft Dir ein bisschen weiter.
Bei Fragen fragen!
Viele Grüße Stefanie
Eine Subkultur („Unterkultur“) bezeichnet in der Soziologie eine bestimmte Untergruppe (Teilmenge) einer Kultur, deren grundsätzliche Werte und Normen die Mitglieder der Subkultur teilen. Die verschiedenen subkulturellen Gruppierungen einer Kultur unterscheiden sich durch sekundäre kulturelle Elemente voneinander.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzung
Also: Ich habe mich mit den Amish und Hutterern beschäftigt. Diese Leben aus Religiösen Gründen bewußt „Außerhalb“ der Gesellschaft. Mich würde jetzt interresieren, ob es dazu allgemeine Theorien gibt, hab inzwischen bei Rodney Starck schon was gefunden, da ist es allerdings ein Punkt unter vielen…
Hallo Becki,
Also: Ich habe mich mit den Amish und Hutterern beschäftigt.
Diese Leben aus Religiösen Gründen bewußt „Außerhalb“ der
Ah, da hast du doch selbst schon eine Antwort auf dein Posting gegeben! Abgrenzen heißt nur, dass verschiedene Gruppierungen, soziale Strömungen, Subkulturen etc. pp. sich mit einem bestimmten Verhaltenskodex oder auch einem bestimmten Äußeren (Punks etc.) von der Gesellschaft abzuheben versuchen. Ein völliges „außerhalb“ gibt es nicht, wenn du in der Gesellschaft lebst. Auch der Ökobauer muss seinen Strom möglicherweise von der Gesellschaft bzw. einer gesellschaftlichen Institution beziehen, steht also in einer mehr oder weniger starken Abhängigkeit mit derselben. Die Frage stellt sich mir anders: Wie kommt es überhaupt, dass es Strömungen gibt, in denen wenige sich von vielen abzugrenzen versuchen- welche Bedürfnisse und Wünsche stehen dahinter? Na ja, ist jetzt vielleicht nicht so sauber formuliert, aber möglicherweise ist es ja dennoch richtig .
Gesellschaft. Mich würde jetzt interresieren, ob es dazu
allgemeine Theorien gibt, hab inzwischen bei Rodney Starck
schon was gefunden, da ist es allerdings ein Punkt unter
vielen…
Also über abweichendes Verhalten gibt es den Klassiker Sack. Er ist zwar sicher weniger hilfreich, wenn es über die Hutterer geht, aber möglicherweise bieten Devianztheorien da den besten Ansatz?!
Gruß
Hermann