Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über den Festivalboom in Deutschland. Hierbei soll die Frage gestellt werden, welche soziologischen und psychologischen Aspekte (Gemeinschaftsgefühl, Zusammengehörigkeitsgefühl, Gruppenzugehörigkeit, Identitätsmuster etc.) für den derzeitigen Festivalboom verantwortlich sind. Ich habe schon sehr viel recherchiert und finde irgendwie nicht die richtige Literatur. Hat jemand Literaturempfehlungen für mich? oder Tipps.
Danke und viele Grüße
Ich bin der Meinung das es mehr auf marketing und bessere verbreitung durch das internet hinauslaufen wird als auf sozio/psyschologische aspekte.
Das Buche Von musikern, machern & Moblitoiletten (http://www.amazon.de/Musikern-Machern-Mobiltoiletten…) wäre vielleicht interessant für dich. Es handelt von den Anfängen der Festivals und von ihrer ausbreitung. Es gibt viele Kommentare von Veranstaltern und Musikern in diesem Buch die diese ausweitung ansprechen. Ist zwar kein wissenschaftliches Buch, könnte aber helfen.
Puhhh… Eigene Erfahrungen hätte ich viele aber Literatur habe ich auhc nicht anzubieten.
Habe mal eine Prüfung rund um das Thema Festivals bestritten, da habe ich mich aber schlicht an Dörners Buch „Bauplan für eine Seele“ angelehnt und mich dort durch alles, was eine Seele so ausmacht und auf Festivals anzutreffen ist, durchgehangelt. Aber das ist Psychologie - nicht Soziologie. Überschneidet sich natürlich. Also: ich glaube kaum dass es da schon viel Literatur direkt zu Festivals gibt. Ich als Psychologe würde halt einen Schritt tiefer ansetzen und schlicht (sozial-/gruppen-/massen-)psychologische Effekte auf Festivals beziehen und so meine Arbeit aufbauen. Wie das in der Soziologie läuft…keine Ahnung.
Liebe Grüße
Kate